Skip to main content
Der Eintracht-Podcast

Maged Aldeef: Aus Syrien zur Eintracht

Im Frühjahr 2018 gab Maged Aldeef mit erst 18 Jahren sein Debüt in der Männer-Mannschaft der Eintracht. Gut zehn Minuten vor Schluss wurde er beim 1:1 in Guben eingewechselt. Ein Moment, den er nicht vergessen hat.

Maged hat eine bewegte Lebensgeschichte, von der er in der 14. Episode des Podcasts “Die Eintracht im Ohr” berichtet. Ende 2015 flüchtete er mit seinem Bruder vor dem Krieg in Syrien, kam über die Türkei, Griechenland, München, Dortmund und Eisenhüttenstadt nach Königs Wusterhausen. 2017 wechselte er zur Eintracht.

Maged beschreibt seine Todesängste, als auf dem Weg von der Türkei nach Griechenland das Schlauchboot mit defektem Motor auf dem Wasser trieb. Er erzählt, wie er Kontakt hält zu seinen Eltern, die große Opfer gebracht haben, um ihren Kindern ein Leben in Frieden und Freiheit zu ermöglichen. Und natürlich geht es auch um Mageds fußballerische Karriere, sein Debüt in der Männermannschaft und seine Zukunftspläne. Im September beginnt er eine Ausbildung als Industriemechaniker für Feingeräte im Desy in Zeuthen.

Den Podcast  mit Maged könnt ihr hier oder bei AppleSpotify und Google hören.