
Der Schiedsrichter stellt kurz vor Beginn des Spiels fest, dass die Trikots beider Torhüter die selbe Farbe haben. Wie entscheidet er?
Das war nur eine von zehn Fragen, die die Teilnehmer des „Tag des Schiedsrichters“ beim Schiedsrichter-Quiz zu beantworten hatten. Gut 15 Mädchen und Jungen waren dabei.
Ziel des Tages: Die Aufgabe des Schiedsrichters mehr in den Fokus zu rücken. Und vielleicht den ein oder die andere zu motivieren, sich zu einem Schiedsrichter-Ausbildungslehrgang anzumelden.
Wie der abläuft, konnte Lilly Engel berichten, die erst am Tag zuvor die Prüfung des Schiedsrichter-Ausbildungslehrgangs erfolgreich bestanden hat. Mehr Erfahrung hat bereits Rico Steinacker gesammelt, der seit über 10 Jahre Spiele leitet. Er berichtete, was ihn an dieser Aufgabe reizt.
Auf dem Programm stand außerdem eine praktische Übung. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bekamen ein Trikot, Pfeife, Gelbe und Rote Karten und durften für ein paar Minuten ein Spiel leiten.
Vielen Dank an Raik Bradke, der sogar das Training der C-Juniorinnen ausfallen ließ, um seinen Spielerinnen die Teilnahme zu ermöglichen!
Vielen Dank an Lilly und Rico für die großartige Unterstützung!
Ach so, die Lösung der Quiz-Frage lautet: Beide Torhüter dürfen spielen, wenn kein anderes Trikot aufzutreiben ist.
Tessa (C-Juniorinnen), Robin (C-Junioren) und Moritz (D-Junioren) belegten die ersten drei Plätze beim Quiz, bekamen eine Tüte mit Schiri-Ausrüstung und Süßigkeiten überreicht. Alle anderen Teilnehmer bekamen ebenfalls eine kleine Belohnung.