Skip to main content
Verein

Eintracht unterstützt die Aktion „Stadtradeln“

By 17. August 2021No Comments

Auf die Räder, fertig, los!

Die Eintracht unterstützt die Aktion „Stadtradeln“, an der sich die Gemeinde Zeuthen in diesem Jahr zum ersten Mal beteiligt. 21 Tage lang – vom 21. August bis 10. September – sollen die Bürgerinnen und Bürger einfach mal das Auto stehen lassen und auf das Rad steigen. Ob zur Arbeit, zum Einkaufen oder zum Sportplatz am Wüstemarker Weg – jeder Kilometer zählt.

Einfach anmelden unter www.stadtradeln.de/zeuthen. Ob als einzelner Radler oder aber als Team – jeder ist willkommen. Dem besten Zeuthener Team und Einzelradler winken natürlich Preise.

Die geradelten Kilometer können in einem Meldebogen, auf der Webseite oder aber direkt mit der Stadtradeln-App erfasst werden (www.stadtradeln.de/app).  Die per App getrackten Strecken werden anonymisiert von der Technischen Universität Dresden ausgewertet. Die Erkenntnisse – zum Beispiel wo, wie viel und wie schnell gefahren wird oder wo der Radverkehrsfluss verlangsamt wird – werden der Gemeinde zur Verfügung gestellt.

Ziel ist es, so viele Menschen wie möglich zum Radfahren zu motivieren. Die Gemeinde will so Daten erhalten, die bei der Radverkehrsplanung vor Ort einfließen könnten. Die Ergebnisse des Wettbewerbs zeigen, wie viele Menschen bereits mit dem Fahrrad unterwegs sind und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz leisten.