Eine Woche früher als ursprünglich geplant sind unsere Landesligamänner in die Vorbereitung für die Rückrunde gestartet. Und ein Neuzugang war auch dabei: Mason Billerbeck (28 Jahre).
Der Mittelfeldspieler fing bei Schwarz-Weiß Neukölln an, lief in der Jugend für Union Berlin auf, ging mit dem Wechsel in den Männerbereich zur SG Großziethen, lernte dort auch Trainer Simon Rösner kennen. Neun Jahre spielte Mason für Großziethen, nur Ende 2019 legte er eine Pause von gut zwei Jahren ein. Mason: „Ich habe zwischenzeitlich semiprofessionell Futsal gespielt, da blieb für Fußball keine Zeit.“
Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Mason wurde mit der Landesauswahl Berlin deutscher Meister und zweimal in die Futsal-Nationalmannschaft berufen. Zwei Länderspiele gegen Österreich bestritt er 2019, die beide 2:2 endeten.
Auch bedingt durch Corona trat Mason beim Futsal kürzer, konzentrierte sich in den letzten eineinhalb Jahren wieder auf Fußball, lief erneut für Großziethen auf. Auch in der Hinrunde beim 2:1 der Eintracht stand er für den Gegner auf dem Platz.
Jetzt ist er bei der Eintracht! Mason: „Ich freue mich auf die neue Herausforderung. Ich habe von der Eintracht immer nur Positives gehört. Ich benötige ein familiäres Umfeld, einen Verein mit Struktur und einen Trainer mit einer klaren Philosophie – das alles finde ich hier vor.“
Erfreulich: Auch Thede Rosenboldt war wieder dabei. Er hatte sich im November in Briesen einen Schlüsselbeinbruch zugezogen, kann immerhin schon wieder Lauftraining und Ballübungen absolvieren. Zweikämpfe sind noch nicht möglich.
Das erste von sechs Testspielen bestreitet die Eintracht am Sonntag (11 Uhr) beim Friedrichshagener SV (Tabellensechster der Bezirksliga Berlin, Staffel 1).