Skip to main content
Verein

Abschied von Lothar Eweleit

By 28. März 2025No Comments

In einer bewegenden Trauerfeier nahmen am Freitag Familie, Freunde und viele Eintrachtler Abschied von Lothar Eweleit. Unser Ehrenmitglied war am 22. Februar im Alter von 88 Jahren gestorben.

Unser Vorsitzender André Wittmann würdigte Lothar Eweleit als einen Mann, der gut 60 Jahre die Eintracht geprägt habe. „Er war kritischer Begleiter und begeisteter Fan zugleich. Er konnte knurrig das Geschehen auf dem Platz kommentieren und nachher ausgelassen den Sieg feiern.“

André Wittmann hob besonders hervor, wie sehr Lothar Eweleit das Sportgelände am Wüstemarker Weg am Herzen lag. „Die Anlage hat einen unvergleichlichen Charme und einen ganz eigenen Charakter. Das ist vor allem Lothars Verdienst, der sich jahrzehntelang um die Gestaltung bemüht hat. Das Sportgelände am Wüstemarker Weg war sein Wohnzimmer, die Eintracht sein Verein.“

Viele persönliche Treffen mit Lothar Eweleit werden in Erinnerung bleiben, so André Wittmann. „Fast jeder von uns hat seine Momente, kann von launigen Gesprächen, lustigen Anekdoten und sicher auch von etwas ernsteren Begegnungen berichten.“ André Wittmann hatte die Uhr dabei, die ihm Lothar Eweleit vor nicht allzu langer Zeit überreicht hatte: Sie hat ein Eintracht-Logo auf dem Ziffernblatt.

Trauerredner Detlef Mack zeichnete den Lebensweg von Lothar Eweleit nach, von der Geburt in Königs Wusterhausen gut drei Jahre vor dem Ausbruch des 2. Weltkriegs bis nach Zeuthen, wo er 1961 ankam – und wo schon bald die Eintracht zu seiner großen Leidenschaft wurde.