Skip to main content
1. Männer

Jan Wolter: „Ich freue mich auf echte Derby-Atmosphäre“

By 26. August 2022No Comments

Zweiter Spieltag, erstes Derby!

Unsere Landesliga-Männer treten am Samstag bei der SG Phönix Wildau an. Anpfiff ist um 15 Uhr im Otto-Franke-Stadion an der Jahnstraße.

Unser Kapitän Jan Wolter (FOTO/spielte in der Jugend für Wildau): „Erfahrungsgemäß kommt in Wildau immer richtig Derby-Stimmung auf. Die Fans dort sind sehr euphorisch. Aber ich bin sicher, auch von uns werden viele Zuschauer dabei sein. Ich freue mich auf  die Derby-Atmosphäre. Aber es wird auch eine echte Herausforderung.“

Gleichwohl sieht Jan die Eintracht in der Favoritenrolle: „Wir haben gleich im ersten Spiel mit dem 7:1 gegen Hohenleipisch ein echtes Zeichen gesetzt. Schon in den Testspielen davor hat man gespürt, dass die Automatismen bei uns immer besser greifen.“

Sein Rezept gegen Wildau? Jan: „Wir müssen geduldig sein, dürfen nicht verkrampfen, wenn wir nicht schnell in Führung gehen. Es wird in dem Spiel der Moment kommen, an dem wir die Wildauer knacken.“

 DIE WICHTIGSTEN INFOS ZUM SPIEL

Der Gegner:  Startete mit einer 1:3-Niederlage beim BSV Guben-Nord in die Saison. Im Tor steht Florian Peka, bis Mitte der vergangenen Saison noch bei der Eintracht. Über Victoria Seelow kam er im Sommer nach Wildau.

Die Bilanz: Fünf Duelle seit 2005, alle hat die Eintracht gewonnen! Das letzte Pflichtspiel zwischen beiden Teams endete am 13. April 2019 vor 244 Zuschauern in Wildau 4:0. Tore: Timo Westphal, Niklas Goslinowski, Jonas Romrig und Jan Wolter. Einige Wochen später war der direkte Wiederaufstieg in die Brandenburgliga perfekt.

Und sonst so? Nach dem 7:1 gegen Hohenleipisch wurden mit Matthias Klatt, Peer Gülzow, Thede Rosenboldt und Toni Hager gleich vier Eintracht-Spieler bei der Fußball-Plattform fupa.net in die „Elf der Woche“ der Landesliga Süd gewählt. Yves Küllmei schaffte es noch in den Kader.

Foto: SIMONE KRUPPE