Skip to main content
Frauen

Lotte Maiwald neue Trainerin der Eintracht-Frauen

Neue Liga, neue Spielerinnen – und eine neue Trainerin!

Unter der Leitung von Lotte Maiwald (FOTO) hat die Frauenmannschaft am Montag die Vorbereitung für die neue Saison aufgenommen, in der der Double-Sieger der vergangenen Saison (Kreismeister, Kreispokalsieger) in der Landesliga aufläuft. Lotte, die jahrelang bei der Eintracht im Tor stand, übernimmt die Aufgabe von Marco Däfler, der nach fünf Jahren seine überaus erfolgreiche Trainer-Tätigkeit beendet hat.

Die neue Trainerin: „Wir haben uns innerhalb der Mannschaft Gedanken gemacht, wie es weitergehen kann. Einige Spielerinnen sind auf mich zugekommen. Ich habe nach kurzer Bedenkzeit zugesagt, auch weil ich die Mannschaft nicht im Stich lassen wollte. Zudem habe ich mir im letzten halben Jahr die Frage gestellt, ob ich wirklich auf Großfeld spielen will. Mit Übernahme der Trainertätigkeit unterbreche ich erst einmal meine Karriere als Spielerin.“

Auf Lotte, die früher schon Mädchen-Mannschaften trainierte und mal die C-Lizenz gemacht hat, kommt eine schwierige Aufgabe zu: die Umstellung von Klein- auf Großfeld mit elf Spielerinnen (statt sieben) und 90 Minuten Spielzeit (statt 70). „Ich hoffe auf eine gute Trainingsbeteiligung, so dass wir an der Umstellung arbeiten können“, so Lotte. „Wir werden zunächst dreimal in der Woche trainieren. Einmal steht die Fitness im Mittelpunkt, in den beiden anderen Einheiten sind es Spielformen und Taktik.“

Klar ist: Christin Mosch und Katja Göthling sind nicht mehr dabei, sie beenden ihre Karrieren. Wiebke Bischoff wechselt in zur Turbine Potsdam II.

Aber es gibt einige Neuzugänge:

  • Patrycja Chamier-Gliszczinski kehrt an den Wüstemarker Weg zurück. Sie war schon in früheren Jahren in der Landesliga dabei, zuletzt spielte sie beim zukünftigen Liga-Rivalen SG Blau-Weiß Beelitz.
  • Außenbahnspielerin Marie Erdmann und Abwehrfrau Nina Zinnert kommen vom Ludwigsfelder FC.
  • Nathalie Brettschneider war zuletzt Kapitänin von Turbine Potsdam II in der Regionalliga, kam auch schon in der 2. Bundesliga zum Einsatz.
  • Sissy Rohleder stößt aus Hessen zur Eintracht. Sie lief zuletzt für den Kreisoberligisten TSG Leihgestern auf.
  • Elina Ost kehrt nach einjährigen Auslandsaufenthalt wieder zurück.

Die Eintracht wünscht Lotte alles Gute bei ihrer neuen Tätigkeit, den neuen Spielerinnen einen guten Start bei der Eintracht und der Mannschaft viel Erfolg in der Landesliga!