Die Eintracht bittet alle Mitglieder, Fans und Freunde um Unterstützung!
Kirsten ist an Leukämie (Blutkrebs) erkrankt. Christoph Wittmann und Familie suchen deshalb für seine Lebenspartnerin und die Mutter der zwei gemeinsamen Kinder (Foto) dringend eine Stammzellenspenderin oder einen Stammzellenspender.
Deshalb eine Bitte an alle Personen zwischen 17 und 55 Jahren: Registriert euch als mögliche Stammzellspender!
Alle wichtigen Informationen zum Thema Stammzellenspende bekommst du unter www.dkms.de. Einige Fragen beantworten wir schon mal hier:
Was ist die DKMS?
Die DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei) ist eine gemeinnützige Organisation mit Sitz in Tübingen. Sie registriert weltweit Stammzellenspender. Das Ziel: Blutkrebspatienten und Menschen mit der passenden Stammzelle zusammenzubringen.
Wie geht das mit der Stammzellenspende?
Es ist ganz einfach: Du registrierst sich online bei der DKMS, dann bekommst du ein Registrierungsset nach Hause geschickt. Mit dem beigefügten Wattestäbchen nimmst du einen Abstrich an der Wangen-Schleimhaut. Das Stäbchen schickst du mit einer unterschriebenen Einverständniserklärung an das Labor der DKMS zurück.
Was passiert, wenn es eine Übereinstimmung zwischen den Merkmalen des Patienten und des Spenders gibt?
Bei der peripheren Stammzellentnahme (ca. 80 Prozent der Fälle) werden die Stammzellen über ein spezielles Verfahren (Apherese) aus dem Blut gewonnen. Der Arzt legt dazu jeweils einen Zugang in beide Armvenen, ähnlich wie bei einer Blutspende. Bei der Knochenmark-Entnahme (etwa 20 Prozent der Fälle) wird den Spendern in einer zertifizierten Entnahmeklinik unter Vollnarkose circa ein Liter Knochenmark-Blut-Gemisch aus dem Beckenkamm entnommen.
Wer sich registrieren lässt, kann Leben retten!
Verbreitet den Link zu diesem Text bitte in den sozialen Medien weiter!
Bitte helft Kirsten!