Skip to main content
1. Männer

Thorsten Beck: „Wir müssen auf dem Platz alles geben“

By 6. August 2025No Comments

Jetzt wird es ernst!

Gleich ein richtiger Kracher im ersten Pflichtspiel für unsere Brandenburgligamänner: In der Landespokal-Vorrunde müssen sie zum Derby beim FSV Eintracht Königs Wusterhausen ran, der zwei Ligen tiefer in der Landesklasse spielt. Anpfiff ist am Freitag um 18 Uhr.

Unser Trainer Thorsten Beck ist heiß: „Ein echtes Highlight, auf das wir uns mit großer Vorfreude blicken! Wir sind uns unserer Favoritenrolle bewusst, wissen aber gleichzeitig, dass wir den Gegner keinesfalls unterschätzen dürfen.“
Thorsten Beck außerdem über …
  • den Derby-Charakter: „Ein Lokalderby bringt immer eine besondere Atmosphäre mit sich. Wir erwarten, dass unser Gegner äußerst motiviert sein wird, um uns das Leben schwer zu machen. Das macht das Spiel natürlich nicht einfacher, sondern umso spannender.“
  • seine Taktik: „Wir wollen grundsätzlich von Anfang an die Kontrolle über das Spiel übernehmen, dominant auftreten und unsere Spielweise durchsetzen. Unser Ziel ist es, das Spiel zu bestimmen, den Gegner durch gezieltes Pressing unter Druck zu setzen und unsere Stärken im Ballbesitz auszuspielen. Dabei werden wir diszipliniert und mit einer gewollten Dominanz auftreten, um frühzeitig die Weichen auf Sieg zu stellen.“
  • den Anspruch, mit dem seine Mannschaft ins Spiel geht: „Unser Anspruch ist es, den Zuschauern ein unterhaltsames und mitreißendes Spiel zu präsentieren. Trotz unserer Favoritenrolle und der nicht optimal verlaufenen Vorbereitung sind wir uns bewusst, dass wir den Gegner nicht unterschätzen dürfen. Wir wissen, dass wir alles geben müssen, um in die nächste Runde einzuziehen. Mit Teamgeist, taktischer Disziplin und einer gewollten Dominanz auf dem Platz wollen wir dennoch überzeugen. Wir freuen uns auf eine spannende Atmosphäre, auf leidenschaftliche Unterstützung unserer Fans und auf ein Fußballspiel, das in Erinnerung bleibt.“

DIE WICHTIGSTEN INFOS ZUM SPIEL

Der Gegner: Spielt in der Landesklasse Ost, belegte in der vergangenen Saison Platz 11. Sein letztes Testspiel gewann er am Sonntag beim Kreisoberligisten SG Niederlehme 3:1.

Die Bilanz: Das letzte Pflichtduell gab es im März 2007 in der Landesklasse Mitte. Der SCEMZ gewann 1:0, stieg in der Saison in die Landesliga auf. 

Und sonst so? Es werden viele Zuschauer erwartet, aber die Zahl der Parkplätze rund um die Town & Country Arena an der Karl-Liebknecht-Straße 156 ist begrenzt. Deshalb bitte etwas weiter außerhalb parken – oder mit anderen Verkehrsmitteln anreisen.

Du hast noch nicht den Sonntags-Newsletter des SCEMZ abonniert?
Melde Dich hier an!
Die neuesten Nachrichten erhältst Du am schnellsten über unseren WhatsApp-Kanal!