Skip to main content
Verein

Triple, Traumstarts, Torjägerkanone! Das Eintracht-Jahr 2024 im Rückblick

By 31. Dezember 2024No Comments

Abschied & Ehrung im JANUAR

Zum Ende des Jahres 2023 hört Andreas Wawzyniak nach über 50 Jahren in verschiedenen Ehrenämtern auf. Er wird mit einer großen Feier verabschiedet und erhält von FLB-Präsident Jens Kaden die Verdienstnadel des Fußball-Landesverbandes.

Startsieg im FEBRUAR

Es geht gut los für unsere Landesligamänner! Mit dem 1:0 im Nachholspiel gegen den FSV Luckenwalde II starten sie ins neue Jahr. Den Treffer erzielt in Unterzahl Nick Ebert.

Auf Triple-Kurs im MÄRZ

Hallenkreismeister sind sie schon, den Kreispokalsieg holen sie auch noch. Im März rauschen unsere E1-Junioren durch die Meisterrunde und machen mit der Kreismeisterschaft
das Triple perfekt.

Meister-Aus im APRIL

1:2 verlieren unsere Landesligamänner das Spitzenspiel beim BSC Preußen Blankenfelde-Mahlow, werden am Ende erneut Vizemeister.

Pfingstturnier im MAI

12 F-Mannschaften, über 500 Zuschauer, viel Begeisterung – das ist das 22. Pfingstturnier der Eintracht. Ein Sport Highlight der Region. Sieger: Preußen Blankenfelde-Mahlow.

Jubiläum & Double im JUNI

Unsere Frauen kommen aus dem Feiern nicht heraus. Erst das Jubiläum 20 Jahre Frauenfußball bei der Eintracht mit einem Tag des Mädchen- und Frauenfußballs und einer Party. Dann machen sie mit dem Sieg im Kreispokalfinale gegen den MSV Zossen (6:0) das Double perfekt und gehen hoch in die Landesliga. Unsere 2. Männermannschaft unterliegt im Kreispokalfinale der SG Schulzendorf 0:2 und verabschiedet danach Trainer Thomas Jacob. Nachfolger: Dirk Kasprzak.

Neuer Trainer im JULI

Mit Thorsten Beck übernimmt ein ebenso erfolgreicher wie erfahrener Trainer unsere Landesligamänner. Er war zuvor beim Oberligisten Ludwigsfelder FC.

Traumstart I im AUGUST

Mit dem 6:0 gegen Aufsteiger Pneumant Fürstenwalde starten unsere Landesligamänner in die Saison. Platz 1! Zweifacher Torschütze ist Dennis Paul, Top-Knipser der Mannschaft.

Traumstart II im SEPTEMBER

Auch unsere Landesligafrauen mit ihrer neuen Trainerin Lotte Maiwald stehen nach dem 1. Spieltag auf Platz 1. Sie schlagen die SpG Ludwigsfelde/RSV Eintracht mit 9:0. Fünf Treffer erzielt Nathalie Bretschneider, Neuzugang von Turbine Potsdam II.

Torjägerkanone im OKTOBER

Katharina Schmidt ist mit 55 Toren deutschlandweit die beste Torjägerin aller 5. Ligen der Frauen. Dafür wird sie in München im Rahmen des Nations-League-Spiels der deutschen Nationalmannschaft gegen die Niederlande (1:0) von Nationalspielerin Giulia Gwinn und Ex-Nationalspieler Nils Petersen mit der Torjägerkanone geehrt.

Gala-Auftritt im NOVEMBER

Mit dem 1:3 beim FC Eisenhüttenstadt kassieren unsere Landesligamänner die erste Saisonniederlage. Doch die Antwort eine Woche später ist beeindruckend: 5:0 gewinnen sie das Spitzenspiel beim damaligen Tabellenzweiten, verteidigen damit Platz 1, den sie bis zur Winterpause nicht mehr abgeben.

Herbstmeister im DEZEMBER

Was die Landesligamänner können, können unsere E1-Junioren auch. Sie werden Herbstmeister. Bilanz: elf Spiele, elf Siege!