Skip to main content
1. Männer

Thorsten Beck: „Wir sind nicht nur sportlich, sondern auch menschlich gewachsen“

72 Punkte – so viele wie noch nie!
101 Tore – so viele wie noch nie!
29 Gegentore – nie war die Abwehr besser!
22 Siege – nie waren es mehr!
2 Niederlagen – so wenig wie noch nie!
Platz 1 in der Fairness-Tabelle!

Unsere 1. Männermannschaft hat die beste Landesliga-Saison der Vereinsgeschichte hinter sich. Zum dritten Mal schafft sie den Aufstieg in die Brandenburgliga.

Das Interview mit unserem Trainer Thorsten Beck.

Mit einigen Tagen Abstand: Wie bewertest Du die Saison?

Thorsten Beck: „Ich denke, wir können mit großem Stolz sagen, dass wir diese Saison letztendlich verdient aufgestiegen sind. Es war eine beeindruckende Leistung unseres Teams, das sich durch harte Arbeit, Disziplin und eine unermüdliche Einstellung ausgezeichnet hat.“

Du arbeitest sehr akribisch, wertest jedes Spiel genau aus. Gibt es spezielle Gründe für den Erfolg?

Thorsten Beck: „Besonders hervorheben möchte ich, dass wir in der zweiten Halbzeit mehr als doppelt so viele Tore erzielt haben als in der ersten. Das ist ein klares Zeichen für unsere hervorragende Kondition und unsere mentale Stärke, die uns bis zum Ende getragen haben. Das Torverhältnis in den letzten 20 Minuten spricht dabei für sich: 28:4 Tore. Das zeigt, wie stark wir in der ganzen Saison in der Schlussphase waren und wie gut wir unsere Kräfte bündeln konnten. Die späten Tore im vorletzten Spiel beim 2:2 in Seelow nach 0:2-Rückstand sind demnach nicht nur Glück, sondern ein Beweis für unsere Ausdauer, unseres Teamgeists und unserer Fähigkeit, auch in den entscheidenden Momenten die Nerven zu behalten.“

Welche Rolle spielt der Teamgeist? Und gibt es noch andere Faktoren für den Erfolg?

Thorsten Beck: „Was mich besonders freut, ist die Entwicklung im Bereich Teamgeist in dieser Saison. Die Mannschaft ist offensichtlich noch enger zusammengewachsen, wir haben als Einheit agiert. Und: Unsere Disziplin war ein entscheidender Faktor für unseren Erfolg. Im Vergleich zur letzten Saison, in der die Eintracht die unfairste Mannschaft war, sind wir jetzt die fairste Mannschaft. Das zeigt deutlich, wie sehr wir uns in puncto Fairness, Respekt und Teamgeist verbessert haben. Das ist für mich ein Beweis dafür, dass wir nicht nur sportlich, sondern auch menschlich gewachsen sind. Natürlich möchte ich auch die Balance zwischen Feiern und harter Arbeit im Training hervorheben. Diese positive Teamkultur hat maßgeblich dazu beigetragen, dass wir unsere Ziele erreicht haben.“
Was kann man mitnehmen aus dieser Saison für die Brandenburgliga?
Thorsten Beck: „Sie zeigt, was wir als Team erreichen können, wenn wir zusammenhalten, diszipliniert bleiben und an uns glauben. Dieser Erfolg ist das Ergebnis harter Arbeit, gegenseitiger Unterstützung und einer starken Teamkultur, auf die wir in Zukunft aufbauen werden. Insgesamt bin ich äußerst zufrieden mit dieser Saison.“

Du hast noch nicht den Sonntags-Newsletter des SCEMZ abonniert?
Melde Dich hier an!
Die neuesten Nachrichten erhältst Du am schnellsten über unseren WhatsApp-Kanal!