Übernahme aus facebook
Diese Woche fand auf dem Sportplatz der SG Schulzendorf das fast schon traditionelle gemeinsame Fußballtraining mit den Jugendtrainern des Nachwuchsleistungszentrums des 1. FC Union Berlin statt. Diese hatte die MBS im Rahmen ihrer Partnerschaft mit dem Berliner Verein unter dem Motto „Union in Fahrt“ nach Schulzendorf eingeladen.
Nach der Begrüßung aller Kinder, Eltern, Trainer und Zuschauer durch den Marktdirektor der MBS in Dahme-Spreewald Henri Längert wurde am Mittwoch gegen 17:05 Uhr eine 90-minütige Trainingseinheit für etwa 40 Kinder im Alter von 7 – 12 Jahren der Sportvereine SG Schulzendorf, Phönix Wildau und Eintracht Miersdorf/Zeuthen angepfiffen. „Wir freuen uns sehr, dass Union in Fahrt in diesem Jahr in Schulzendorf Halt macht. Neben den Schulzendorfern Fußballern haben so auch die Partner-Vereine Gelegenheit, wertvolle Anregungen für ihre Nachwuchsarbeit mitzunehmen“, so MBS-Marktdirektor Henri Längert zur Begrüßung und ergänzte: „Ein vielfältiges Sportangebot trägt zu höherer Lebensqualität bei und unterstützt den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Gerade Mannschaftssportarten wie Fußball fördern Teamgeist und die Erkenntnis, dass jeder einzelne für den gemeinsamen Erfolg wichtig ist.“
In vielfältigen Übungseinheiten vermittelten die Jugendtrainer des 1. FC Union den Nachwuchskickern unterschiedliche Techniken und Spielformen. Mit viel Sportsgeist und Spielfreude waren die Kinder am Ball. Auch die Trainer der Sportvereine konnten viele neue Anregungen und Ideen zur Förderung und Entwicklung der Kinder mitnehmen.
Für Begeisterung sorgte neben den Trainern des 1. FC Union Berlin auch das Union-Maskottchen „Ritter Keule“ bei allen Kindern. Am Ende der Trainingseinheit mit einem kurzen Abschluss-Spiel erhielten alle Kinder ein Trikot mit dem Projektlogo der Unioner und behalten so das gemeinsame Training lange in schöner Erinnerung.
Im Anschluss nutzen Trainer, Eltern und Kinder die Möglichkeit zum Gespräch mit den Trainern von Union. Dies geschah bei entspannter Atmosphäre zwischen Bratwurst, Popcorn und kühlem Getränk. Daneben konnten sich die Kinder spielerisch am MBS-Tischkicker und einer Powershot-Anlage weiter austoben. Einer von den Nachwuchsfußballern mit dem härtesten Torschuss konnte zusätzlich dabei Freikarten für das Heimspiel des 1.FC Union am vergangenen Freitag gewinnen.