Jetzt ist es offiziell! Der Punktspielbetrieb der Spielzeit 2020/21 im Landesverband Brandenburg (FLB) wird abgebrochen. Das hat der FLB-Vorstand am Montagabend einstimmig beschlossen.
Der Abbruch tritt mit sofortiger Wirkung in Kraft und gilt für alle Alters- und Spielklassen des Verbandes und seiner Fußballkreise. Die Auf- und Abstiegsregelungen werden außer Kraft gesetzt, das heißt: Es gibt keine Auf- und Absteiger. Meister beziehungsweise Staffelsieger werden nicht ermittelt.
Die Spielklasseneinteilung der Saison 2021/22 erfolgt analog zur Saison 2020/21. Voraussetzung dafür sind die fristgemäßen Mannschaftsmeldungen.
FLB-Geschäftsführerin Anne Engel: “Eine Fortsetzung des ausgesetzten Spielbetriebes ist nach der derzeitigen behördlichen Verfügungslage nicht absehbar. Selbst wenn wir irgendwann noch ein bis zwei Spiele machen könnten, wäre ein faire sportliche Wertung unter diesen Umständen aus unserer Sicht nicht möglich.”
Und was ist mit den Pokalwettbewerben? Die 2. Männermannschaft der Eintracht steht im Viertelfinale des Kreispokals (Gegner: FSV Admira 2016 Mittenwalde), die 1. Frauenmannschaft im Halbfinale.
Die Pokalwettbewerbe sollen – sofern es die behördliche Verfügungslage zulässt – zu Ende gespielt werden. Sie können auch nach dem 30. Juni 2021 beendet werden. Meldetermin für die Kreispokalsieger ist der 1. August 2021.