Skip to main content
D-Juniorinnen

D-Mädchen hoffen auf viele Fans im Spitzenspiel gegen Schenkenberg

By 22. Februar 2023No Comments

Es ist DAS Topspiel des kommenden Eintracht-Wochenendes!

Unsere D-Juniorinnen, Spitzenreiter der Mädchen-Landesliga, treffen am Samstag auf ihre härtesten Verfolgerinnen vom SV Empor Schenkenberg. Die Partie wird um 10 Uhr auf dem Sportplatz an der Schulstraße in Zeuthen angepfiffen.

DIE AUSGANGSLAGE

Unsere D-Mädchen führen mit 24 Punkten aus neun Spielen die Tabelle an, stellen mit 63 Toren den besten Angriff und mit vier Gegentreffern die beste Abwehr der Liga.

Aber: Die Schenkenbergerinnen liegen nur drei Punkte hinter der Eintracht und haben ein Spiel weniger absolviert. Und sie haben der Mannschaft des Trainer-Gespanns Raik Bradke und Norma Wittmann im Hinspiel die bislang einzige Saisonniederlage beigebracht (1:2). Zuletzt traf man sich übrigens noch bei den Hallen-Landesmeisterschaften, trennte sich 0:0…

DAS SAGEN DIE TRAINER ÜBER DAS SPITZENSPIEL

Raik: “Wir fiebern der Partie entgegen. Es ist ein wegweisendes Spiel, in dem wir alles geben werden. Da freuen wir uns auf besonders viel Unterstützung von außen.”
Norma: “Schenkenberg ist ein Gegner auf Augenhöhe, das kam diese Saison noch nicht oft vor. Da wir das Hinspiel knapp verloren, aber ordentlich gekämpft haben, muss dieses Wochenende die absolute Revanche kommen! Denn nur wenn wir dieses Spiel ordentlich meistern, sind wir gewappnet für die kommende Play-off-Runde, in der wir mit Sicherheit nur noch Gegner wie Schenkenberg haben.”

…ÜBER DIE BISHERIGE SAISON

Raik: “Bis auf den einen Ausrutscher in Schenkenberg ist es eine super gelungene Saison. Wir kamen als Neuling in die Landesliga, mussten uns erst einmal orientieren.  Wir hatten sonst gegen Mädchen-Mannschaften nur Testspiele gemacht oder auf Kreisebene in Turnierform gespielt. Aber es freut uns natürlich, dass wir so gut eingeschlagen haben.”
Norma: “Die bisherige Saison war sehr motivierend für uns.  Wir sind natürlich dankbar für Spiele wie letzte Woche gegen Turbine, das wir 13:1 gewonnen haben. Allerdings haben wir dort auch eher gegen E-Mädels gespielt und daher mehr unseren Torschuss üben können.”

…ÜBER DIE GRÜNDE FÜR DEN ERFOLG

Raik: “Die Mädchen spielen seit Jahren zusammen. In einigen Spielzeiten haben sie nur gegen Jungs gespielt, teilweise bittere Niederlagen kassiert, aber immer wieder den Kopf hochgenommen und nie aufgegeben. So haben sie viel gelernt und Erfahrung gesammelt. Wir haben kontinuierlich weitergearbeitet und die Schwachstellen gesehen, an denen wir arbeiten mussten.”
Norma: “Diese Saison fühlt sich an, als ob unsere Zeit gekommen ist, endlich alles auszupacken, was wir können und gelernt haben.”

…ÜBER DIE QUALITÄTEN DER MANNSCHAFT

Raik: “Es ist eine gewachsene Mannschaft, die zusammenhält und auch neue Spielerinnen schnell integriert. Die Mädchen sind durchsetzungsstark, gehen in die Zweikämpfe, wollen den Ball, sind gierig auf Tore. Das ist der Unterschied zu anderen Mannschaften, die nie gegen Jungs gespielt haben. Vergangene Saison sind wir in der Kreisklasse gegen Jungs auf Platz 2 gekommen, da haben wir teilweise schon Spiele dominiert. Dass das jetzt in der Landesliga auch so sein würde, konnten wir natürlich nicht wissen.”
Norma: “Die Zeit, in der sie gegen Jungs gespielt haben, hat einen gravierenden Einfluss auf die Mädels gehabt – in Sachen Schnelligkeit, Durchsetzungsfähigkeit, Körperlichkeit, mentale Stärke usw. Außerdem haben wir viele individuell starke Spielerinnen auf allen Positionen.”

…ÜBER DIE BESONDEREN EIGENSCHAFTEN DER MANNSCHAFT

Raik: “Wir haben eine sehr, sehr hohe Trainingsbeteiligung. Locker zwischen 85 bis 90 Prozent der Mädchen sind immer da. Das macht sich dann natürlich auch bemerkbar bei den Dingen, die du einstudierst. Dazu kommt: Die Mädchen sind fast alle Jahrgang 2010. In den anderen Teams sind sich schon mal Mädchen der Jahrgänge 2011 und 2012 dabei. Die müssen sehen, dass sie eine Mannschaft zusammenkriegen und deshalb auch jüngere Spielerinnen reinnehmen.”
Norma: “In dem aktuellen Alter ist es sehr interessant, wie sich langsam bei einigen Spielerinnen herauskristallisiert, wo ihre stärkste Position ist. Und da sind wir überall gut vertreten, vom Sturm bis hin zum Tor! Wichtig wird da für Samstag, dass alle als Mannschaft zusammenhalten und vor allem intelligenten Fußball spielen. Ohne Ideen werden wir da nicht weit kommen. Aber daran wird diese Woche beim Training ordentlich gearbeitet.”