Skip to main content
UncategorizedVerein

DFB sagt: Danke schön, Andreas Wawzyniak!

By 18. Oktober 2021No Comments

Für Menschen wie Andreas Wawzyniak nehmen sich der Bundestrainer, eine Weltmeisterin und ein Weltmeister gerne Zeit!

Der Leiter der Eintracht-Geschäftsstelle war am Samstag zusammen mit unserem stellvertretenden Vorsitzenden Hansi Exner auf Einladung des DFB zu Gast bei einem Galadinner im Fußballmuseum in Dortmund. Begleitet wurde er außerdem von Nicole Göbel (FSV Borgsdorf), einer weiteren Preisträgerin aus Brandenburg,  FLB-Präsident Jens Kaden und dem Ehrenamtsbeauftragten des Verbandes, Dieter Dünnbier.

Zu der Veranstaltung waren die Ehrenamtlichen eingeladen, die für ihr außergewöhnliches Engagement in den “Club 100” berufen wurden. Andi gehört zu den Ehrenamtsträgern 2020, wegen der Corona-Pandemie konnte die offizielle Ehrung erst jetzt vorgenommen werden.

Der DFB sagt: Danke schön, Andreas Wawzyniak!

 

   

Bundestrainer Hansi Flick stellte in einer Video-Botschaft an Andreas und die 99 anderen Ehrenamtlichen fest: “Ohne euch hätte es keiner meiner Jungs bis in die Nationalmannschaft geschafft.”

Vor Ort waren neben DFB-Interimspräsident Peter Peters und Ex-Nationalspieler Jimmy Hartwig auch die Weltmeister Renate Lingor und Benedikt Höwedes.

Renate Lingor: “Was ihr leistet, ist phänomenal und die Kinder in den Jugendmannschaften werden euch das nie vergessen.”

Benedikt Höwedes sagte zu der Ehrung bei DFB.de: “Ohne die Ehrenamtlichen funktioniert es im Fußball nicht. Dabei geht es nicht nur um den Jugendtrainer oder die Jugendtrainerin, sondern auch um den Zeugwart, die Menschen in den Vereinsvorständen, die Eltern, die den Fahrservice übernehmen oder mal den Trikotsatz waschen. Die machen ihren ehrenamtlichen und freiwilligen Job mit Leidenschaft.”

Andi fing als Fußballer bei der SG Zeuthen an. Seit Jahrzehnten ist er in vielen ehrenamtlichen Ämtern aktiv: Trainer, Teamchef, Vorstandsmitglied in verschiedenen Positionen, aktuell ist er Leiter der Geschäftsstelle.

Was Andi auszeichnet: Er ist jederzeit für alle da. Freundlich und fachkundig. Geduldig und gewissenhaft. Höflich und hilfsbereit.

Ob ein Jugendtrainer mit einer Spielberechtigung-Frage zu ihm kommt – Andi klärt das. Hängt ein Werbebanner am Wüstemarker Weg schief – Andi packt selbst an. Muss das Stadionheft noch kopiert und gefaltet werden  – Andi macht das eben. Fließen bei einem Kind Tränen beim Training – Andi tröstet.

Sein Engagement geht über die Eintracht hinaus: So ist der Inhaber der DFB-B-Lizenz seit vielen Jahren als DFB-Mobil-Teamer unterwegs.

Im Namen aller Eintrachtler: Noch einmal herzlichen Glückwunsch zu dieser Ehrung, lieber Andi. Du hast sie verdient!