Skip to main content
1. Männer

Gelingt gegen den 1. FC Guben der 6. Sieg in Folge?

By 14. April 2023No Comments

Jetzt beginnt die heiße Saisonphase für unsere Landesligamänner!

Der 1. FC Guben kommt am Samstag zur Eintracht. Achtung: Die Partie wird an der Schulstraße ausgetragen. Anpfiff ist um 15 Uhr!

Es gilt, eine stolze Serie fortzusetzen: Fünf Siege in Folge gab es zuletzt (14:3-Tore), der Abstand auf Spitzenreiter FC Concordia Buckow/Waldsieversdorf schrumpfte auf einen Punkt.

Abwehrspieler Maarten Rosenboldt (FOTO), schon jetzt eine der Entdeckungen der Saison, spricht im Interview im Stadionheft “SCE MagaZin” (ab Samstag auch hier abrufbar) über die Gründe für die Erfolgsserie der vergangenen Wochenende: “Inzwischen sind wir richtige Killer geworden. Das heißt: Wir haben eine viel bessere Mentalität. Das merkt man dann in Spielen, in denen wir nicht so gut sind. Die gewinnen wir trotzdem, weil wir den unbedingten Willen haben. Den sehe ich bei jedem Spieler, und das ist der Grund, warum wie diese Siegesserie hingelegt haben.” Und mit Blick auf die Partie gegen Guben sagt der Abwehrspieler, der eigentlich noch zu den A-Junioren gehört: “Es ist natürlich wichtig, dass wir die Siegesserie fortsetzen. Dafür müssen wir weiter die Mentalität, die ich schon angesprochen haben, auf dem Platz bringen. Die Einstellung muss bei jedem da sein, dass wir in dieser Saison aufsteigen können.”

DIE WICHTIGSTEN INFOS ZUM SPIEL

Der Gegner: Ist seit vier Spielen ohne Sieg. Zuletzt 1:1 gegen den FSV Brieske-Senftenberg, davor 1:5 im Derby gegen den BSV Guben-Nord

Die Bilanz: Seit 2007 neun Duelle, noch nie hat die Eintracht verloren. Es gab sieben Siege und zwei Unentschieden (23:6-Tore). Das Hinspiel endete 2:2, dabei verspielte die Eintracht fünf Minuten vor Schluss noch eine 2:1-Führung. Es ist übrigens das bislang einzige Unentschieden der Eintracht in dieser Saison.

Und sonst so?  Guben stellt mit 15 Punkten das drittbeste Auswärtsteam. Besser sind nur die Eintracht (19) und Buckow/Waldsieversdorf (18). Aber die Eintracht stellt auch das drittstärkste Heimteam (hinter Buckow/Waldsieversdorf und dem SV Döbern)

Foto: SIMONE KRUPPE