Skip to main content
1. Männer

Interview mit unserem Trainer Alexander Schröder

By 5. Januar 2022No Comments
Es geht endlich wieder los!
Unsere 1. Männermannschaft bereitet sich auf die Fortsetzung der Saison vor. Mit dem Nachholspiel beim SV Altlüdersdorf geht es am 29. Januar weiter.
Zuvor gibt es drei Testspiele:  Am 8. Januar (13 Uhr) beim BSC Preußen 07 Blankenfelde-Mahlow (Landesliga), am 15. Januar (14 Uhr) gegen den Steglitzer FC Stern 1900 (Oberliga) und am 22. Januar (13.30 Uhr) gegen den VfB Trebbin (Landesliga Nord).
Das Interview mit unserem Trainer Alexander Schröder.
Frage: Hallo Alex, am 3. Januar habt Ihr wieder das Training aufgenommen. Sieht es personell denn etwas besser aus als in den Monaten, in denen noch gespielt wurde?
Alexander Schröder: “Erst einmal freuen wir uns, dass wir wieder trainieren. Und wir hoffen sehr, dass die Saison auch wirklich fortgesetzt wird. Leider haben einige Langzeitverletzte, bei denen fraglich ist, ob sie uns wieder zur Verfügung stehen, wenn wir in Altlüdersdorf wieder starten. Jan Wolter und Timo Westphal haben sich im letzten Spiel gegen Wernsdorf schwer verletzt, Jan am Knie, Timo am Knöchel. Max Brandt und Dennis Wolpert haben sich danach im Training am Knöchel verletzt, auch sie fallen länger aus.”
Frage: Gute Besserung den vier Spielern! Mit Johannes Neubauer und Patrick Müller stehen Dir zwei Rückkehrer zur Verfügung.
Alex: “Ich freue mich, dass Johannes nach dreieinhalb Jahren in Lübben wieder bei der Eintracht spielt. Er hat viel Erfahrung in der Brandenburgliga, mit ihm sind wir in der Offensive flexibler. Er ist kein reiner Knipser, aber legt viele Bälle auf, schießt zudem sehr gute Standards. Patrick hat zuletzt zwei Jahre beim Oberligisten Ludwigsfelde kaum gespielt, er muss erst einmal wieder Spielpraxis sammeln. Wir hatten ihn schon im Auge, als er noch bei unseren A-Junioren gespielt hat, leider hat er uns dann im zweiten A-Jugendjahr Richtung Babelsberg verlassen. Aber der Kontakt ist nie abgerissen. Er ist ein Mann für das zentrale Mittelfeld, kann defensiv und offensiv spielen. Er hat die Hoffnung, dass er bei uns den nächsten Schritt machen kann und vielleicht doch noch mal den Sprung zu einem Oberligisten schafft. Mit Flo Hammer ist zudem ein Spieler wieder fit, der in den vergangenen Monaten mit den Folgen eines Syndesmosebandrisses zu kämpfen gehabt hatte.”
Frage: Was habt Ihr nach der Saison-Unterbrechung Ende November gemacht?
Alex: “Wir haben bis zum 14. Dezember noch zweimal in der Woche trainiert, auch ein Spiel gegen unsere A-Junioren gemacht. Da sind übrigens richtig gute Jungs dabei, zumal die meisten Spieler noch im ersten Jahr bei den A-Junioren spielen. Nach drei Wochen Pause bereiten wir uns jetzt auf die Fortsetzung der Liga vor. Es werden intensive Wochen mit drei bis vier Einheiten, bis zum ersten Spiel haben wir ja nicht viel Zeit.”
Frage: Du gehst also davon aus, dass die Saison trotz Pandemie fortgesetzt wird.
Alex: “Davon müssen wir erst einmal ausgehen, entsprechend werden wir das Training angehen. Ich hoffe natürlich, dass wir nach zwei abgebrochenen Spielzeiten endlich mal wieder eine Saison zu Ende spielen können. Das Ziel ist natürlich klar: Wir wollen möglichst schnell unten raus und die Klasse halten. Ich bin zuversichtlich, dass wir das schaffen.”
Frage: Mit Kutte Welzel gibt es jetzt wieder einen Sportlichen Leiter bei der Eintracht…
Alex: “…worüber ich mich sehr freue. Ich kenne Kutte ja schon lange, er war früher mein Trainer. Er bringt unglaublich viel Erfahrung und Fachwissen mit, kennt die Brandenburgliga sehr gut, hat ein großes Netzwerk und ist ein Ur-Eintrachtler. Es wird uns die Arbeit als Trainer der 1. Männermannschaft erleichtern, dass er jetzt Sportlicher Leiter ist. Wir hatten schon ein erstes Gespräch, haben uns über viele Dinge ausgetauscht.”