Skip to main content
AktuellesAllgemeinB-JuniorenC-JuniorenErgebnisse vom Wochenende

Ligapleite und Pokalrundensieg: Weber und C-/B-Junioren zahlen einen hohen Preis

By 24. Oktober 2022Oktober 29th, 2022No Comments
Harte Auswärtsspiele am Wochenende unserer B-Junioren

Ligapleite und Pokalrundensieg: Weber und C-/B-Junioren zahlen einen hohen Preis

Im Freitagabendspiel in Finsterwalde mußte man in einer kräftezehrenden Partie die Punkte abgeben, belohnt haben sich die Miersdorfer C-/B-Junioren im zweiten Teil des harten Wochenendprogramms mit dem verdienten Erreichen der nächsten Runde im Brandenburg-Pokal im Sonntagsspiel.
Mattes Weber fehlt den C-/B-Junioren wegen schwerer Knieverletzung voraussichtlich bis zum Rückrundenbeginn. Dies bestätigte sich nach den ersten Untersuchungen der Spezialisten für Orthopädie im Potsdamer Ernst von Bergmann Klinikum noch am frühen Sonntagabend.

Zog sich schwere Beinverletzung zu: Miersdorfer Mittelfeldspieler Mattes Weber (Bildmitte hinter Schiedsricher).

Der Offensiv-Allrounder hatte sich die Verletzungen in der am Sonntag ausgetragenen Zweitrundenpartie des Brandenburg-Pokals der B-Junioren beim Ludwigsfelder FC zugezogen. In der elften Spielminute lief Weber nach steil gespielten Ball von seinem Mannschaftskameraden Avetik Khojoyan auf die linke Seite raus, gefolgt vom Innenverteidiger der Gastgeber. Nach sauberem Zweikampf blieb M. Weber liegen und zeigte sofort eine Verletzung an. Tragisch und bitter, denn bereits zu Beginn der Saison war der Junge von Muskulaturproblemen im Oberschenkel geplagt, mußte mehrere Wochen pausieren, hat sich dann aber eindrucksvoll in den letzten 14 Tagen wieder zur Bestform herangekämpft.

Premiere für Weber-Brüder und Comeback von Farr in Finsterwalde

SpVgg Finsterwalde – SC Eintracht Miersdorf/Zeuthen 1912 4:1 (2:1)

Das Flutlichtspiel am Freitagabend (21. Oktober) in Finsterwalde mußte schon unter widrigsten Bedingungen angegangen werden. Lediglich eine Elf trat die Busreise in die “Sängerstadt” an. Unterstützt wurden die neun Spieler der B-Junioren von C-Junior Mattes Weber und einem alten Bekannten, Leonard Farr.
M. Weber steht dabei zum ersten Mal mit dem Mannschaftkapitän der B-Junioren, seinem älteren Bruder Philipp Weber, gemeinsam in einem Pflichtspiel auf dem Platz. Leonard Farr gab nach gut vier Jahren sein Comeback in den Farben der Eintracht.

Beide Mannschaften haderten mit sich in der Anfangsphase auf dem kleinen Kunstrasenplatz neben dem Stadion des Friedens. Der in Blau spielende Gastgeber suchte sein Glück mit vielen langen Bällen vom Torwart und der letzten Verteidigungslinie. Unsere Jungs hatten dabei zunächst noch keine größeren Schwierigkeiten, konnten aber aus den abgefangenen Bällen vorerst keine gefährlichen Gegenangriffe aufziehen.

Der erste Torschuß durch Tristan Poerschke aus der zweiten Reihe in Minute Neun nach starkem Solo von der Mittelline war leider unplatziert und wurde vom Torwart abgewehrt.
In der 13. Minute ging der Gastgeber durch Julian Wachsmann in Führung (1:0). Wachsmann dribbelte aus der Mitte Richtung Tor der Miersdorfer, wurde nicht angegriffen und setzte zum Schuß aus der zweiten Reihe an; der Miersdorfer Schlußmann Morell Merten hatte keine Chance. Dennoch blieben die Miersdorfer davon unbeeindruckt und drängten auf den Ausgleich.
Gut zehn Minuten später setzte sich Florian Brommund an der Strafraumgrenze durch und erzielte endlich den zwischenzeitlichen Ausgleich (1:1; 23. Minute). Ole Bischof hatte aus 18 Metern nur wenig später die Möglichkeit zur 1:2 Führung, zog allerdings am Tor vorbei. Zehn Minuten vor der Pause brachte Bastian Markus erneut mit einem Schuß aus der zweiten Reihe Finsterwalde wieder in Führung (2:1; 30. Minute).

Mit Beginn der zweiten Hälfte drängten die Jungs der Eintracht auf den Ausgleich – es war die stärkste Phase unserer Miersdorfer im gesamten Spiel. Mehreren Angriffe von beiden Flügeln und daraus resultierenden Eckbällen fehlte der Torabschluß. Nach sehenswertem Ball in die Schnittstelle von P. Weber auf Poerschke zentral vor den gegnerischen Strafraum mangelte es nur an dem platzierten Schuß. Poerschke zog mit Wucht zentral auf den Torwart (48.). Brommund hatte den Ausgleich ebenfalls auf dem Fuß, doch setzte er den Ball von der linken Torraumecke knapp neben den Kasten (55.).

Mitte der zweiten Halbzeit mußten allerdings die Jungs der Eintracht der hohen Belastung Tribut zollen; Unkonzentriertheiten und Fehler häuften sich, so daß die Finsterwalder B-Junioren so mit ihren langen Bällen deutlich mehr Druck auf unsere Abwehrreihe ausüben konnten. Ein folgenschwerer Fehler von Willi Wittschaß im eigenen Strafraum lud den Gastgeber zum 3:1 ein. Ein zu kurz gespielter Ball auf Torwart Merten wurde von Bastian Markus abgefangen und mühelos im Gehäuse der Eintracht untergebracht (63.). Unsere Elf gab sich trotzdem nicht auf, hatte aber den Schwung der Druckphase verloren. Die Gastgeber konnten stets durch Wechsel neue Kräfte mobilsieren; das 4:1 in der zweiten Minute der Nachspielzeit war letzlich dem kräftezehrendem Spielverlauf geschuldet.

Die Jungs haben sich Nichts vorzuwerfen, denn sie haben sich nicht aufgegeben. Bei einem Abendspiel mit langer Fahrt außerhalb des gewohnten Rhythmus sind Fehler meist folgenreich. Mit dieser neu sortierten Elf haben unsere B-Junioren sich gut präsentiert. Wenn Kritik angebracht ist, da darin, daß wir mehr die spielerische Lösungen suchen hätten müssen. Andererseits waren wir ohne Wechselspieler zu oft vor dem Tor der Finsterwalder Mannschaft. Ber Ball muß eben nur im Netz zappeln.


 

Achtbarer Pokalerfolg der U17 in Ludwigsfelde mit fünf C-Junioren

SpG Ludwigsfelder FC/SV Siethen 1977/VfB Trebbin – SC Eintracht Miersdorf/Zeuthen 1912 0:1 (0:0)

Die personellen Sorgen vom Freitag lösten sich für das Pokalspiel in Ludwigsfelde keineswegs in Wohlgefallen auf, sondern eher das unerwartete Gegenteil sollte eintreffen. Andererseits darf der bei fast allen fünf eingesetzten C-Junioren nahezu sehr gute Auftritt in einem Spiel der höheren Alterklasse Zuversicht aufkommen lassen, denn ein Alters- und Erfahrungsunterschied war sportlich betrachtet kaum wahrnehmbar.

Begrüßung beider Mannschaften vor Anpfiff der Pokalpartie

Bei herrlichem Herbstwetter mit Sonnenschein und angenehmen Temperaturen zeigten sich die Jungs der Eintracht hochmotiviert und von den Ereignissen im Spiel unbeeindruckt, die nächste Runde im Brandenburg-Pokal erreichen zu wollen. Diesmal verstärkten fünf Spieler der U15 (Emit Egon Bernholz, Avitek Khojoyan, Yann-Luca Peter, Emil Schiller und Mattes Weber) ihre Kameraden. Die wiederum völlig neu sortierte Eintracht begann furios, schnürrte den Gegner trotz der eher defensiven Ausrichtung in der eigenen Hälfte ein. In der Anfangsphase war der Druck auf den Strafraum der Spielgemeinschaft durch Angriffe im Spiel wie Eckbällen enorm, das Führungstor wurde von beiden Trainer der Eintracht vehement eingefordert – bis zur tragischen Szene in der elften Spielminute.

Khojoyan legte den Ball mustergültig in den freien Raum links neben den Strafraum, Mattes Weber lief dem Zuspiel gefolgt vom Innenverteidiger der Hausherren nach. Der Abwehrspieler klärte den Ball zur Ecke, Weber blieb verletzt liegen. Blitzschnell erkannte Schiedsrichter Hellblau die ernste Situation, die Trainer beider Mannschaften eilten zum verletzen Spieler. Erst nach etwas mehr als 15 Minuten waren die Rettungssanitäter vor Ort, versorgten unseren Miersdorfer erstklassig.

Schiedsrichter Hellblau konsultierte beide Trainer nach Abschluß der Behandlung und setzte nach gut 30 Minuten Unterberechung das Spiel ohne Einwände beider Mannschaften fort. Die Eintracht hatte weiterhin den größeren Spielanteil, der Schwung aus der Anfangsphase war allerdings noch nicht wieder aufgenommen. Dennoch blieben die Gäste spielbestimmend. Yann-Luca Peter versuchte es aus der zweiten Reihe (21.), Joseph und Khojoyan versuchten sich Vorteile auf den Flügeln zu verschaffen und kamen immer wieder auf ihren Seiten durch (26., 31.). Größte Chance bis dahin hatte Emil Egon Bernholz, doch der Torwart konnte links neben dem Elferpunkt den Ball knapp vor seinen Füßen weggreifen (33.). Die Gastgeber hingegen blieben weiterhin ungefährlich und die Abwehr der Eintracht zeigte eine souveräne Leistung.

Hitzige Schlußphase in Halbzeit Zwei

In der zweiten Halbzeit zeigte sich zunächst kein verändertes Bild, die Eintracht blieb weiterhin spielbestimmend. Die Spielgemeinschaft verteidigte mit allen Kräften, es fehlte die letzte Konsequenz für den verdienten Führungstreffer zu Gunsten der Eintracht. Enge setzte sich zentral durch, der Schuß aus 20 Metern wurde geblockt (45.). Eine Flanke von rechts blieb in der 51. Minute von P. Weber ungenutzt. Die Partie wurde zerfahrener, die Kräfte der elf Miersdorfer ließen zusehends nach, die langen Bälle der aus der Hintermannschaft der Gastgeber führten auch zu keinen Vorteilen.

In der 59. Minute erkämpften sich Gottwald und Khojoyan einen Eckball. Enge zog den Ball zentral vor das Tor zwischen Torraum und Elfmeterpunkt. Im Gedränge behielt Mannschaftskapitän Weber den Überblick und erzielte das Führungstor (60.). Der Rückstand setzte dem Gastgeber jedoch nur kurze Zeit zu. Sofort sah sich die Eintracht starkem Druck aufs eignene Tor ausgesetzt, das aber auch, weil die Spielgemeinschaft mit Einwechselungen unverbrauchte Kräfte nachlegen konnte. Merten hielt einen strammen Schuß aus der zweiten Reihe, im Nachsetzen konnte eine gefährliche Aktion im eigenen Strafraum geklärt werden, der Kopfball nach anschließender Ecke ging neben das Tor. Die Drangphase der Gastgeber hielt nur gut zehn Minuten, die Miersdorfer hatten sich wieder gefangen. Das Spiel endete für den Gastgeber wegen Beleidigung unseres Torwarts in Unterzahl.

Unsere U15/U17-Auswahl erreicht verdient die nächste Runde im Brandenburg-Pokal. Den Jungs ist großes Lob für den gebotenen Auftritt auszusprechen, zumal sie in dieser Konstellation bisher so noch nie gespielt haben, aber auch für die mentale Stärke trotz der schweren Verletzung ihres Mannschaftskameraden Mattes Weber. Wir wünschen Mattes nur das Beste und hoffen auf baldige Genesung.


Statistik

B-Junioren · Landesklasse Süd 2022/23
6. Spieltag | 21. Okt. 2022 | 19.00 Uhr | Stadion des Friedens, Finsterwalde

Aufstellung SC Eintracht Miersdorf/Zeuthen U16/17
Merten Gottwald, Wittschaß, Enge, Bernhardt – Poerschke (GK 80.) – Farr, P. Weber, Bischoff, M. Weber – Brommund

Wechsel
keine

Tore
1:0 Wachsmann (13.); 1:1 Brommund (23.); 2:1 Markus (30.);
3:1 Markus (63.); 4:1 Güles (80+2.)

Schiedsrichter
Nico Birnbaum (Elsterwerder)

 

B-Junioren · Brandenburg-Pokal 2022/23
2. Runde | 23. Okt. 2022 | 10.30 Uhr | Waldstadion, Ludwigsfelde

Aufstellung SC Eintracht Miersdorf/Zeuthen U16/17
Merten Gottwald, Wilbrecht, Enge, Schiller, Bischoff – Joseph, P. Weber, Peter, Khojoyan – M. Weber

Wechsel
12. Bernholz (M. Weber)

Tore
0:1 P. Weber (60.)

Schiedsrichter
Andreas Hellblau (Schönefeld)