Skip to main content
Verein

Udo Richter beim Treffen der Hertha-Bubis im Olympiastadion

Unser B-Jugendtrainer Udo Richter konnte am Samstag nicht seine Mannschaft gegen den FSV Viktoria Cottbus (2:2) betreuen – aus gutem Grund: Er war beim Treffen der Hertha-Bubis im Olympiastadion dabei.

Vor 30 Jahren schafften die Amateure von Hertha BSC sensationell den Einzug ins Pokalfinale, das sie im Olympiastadion gegen den haushohen Favoriten Bayer Leverkusen nur knapp mit 0:1 verloren. Die junge Mannschaft ging als Hertha-Bubis in die Geschichte ein.

Udo Richter war damals der Co-Trainer der Berliner (Cheftrainer: Jochem Ziegert), Anita Dibbert (Betreuerin unserer B-Junioren) war damals auch dabei. Aus Anlass des 30-jährigen Jubiläums trafen sich alle Beteiligten am Rande des Bundesligaspiels gegen Bochum (1:1).

Udo: “Es war toll, die Jungs wiederzusehen und Erinnerungen auszutauschen. Wir freuen uns immer, wenn wir uns treffen. Dass ausgerechnet an diesem Tag die Hertha den Abstieg besiegelte, war natürlich nicht so schön.”

Zu den Hertha-Bubis, die dabei waren, gehörte u.a. Carsten Ramelow (FOTO), der es später zum Nationalspieler brachte und 2002 Vize-Weltmeister wurde.

Übrigens: In der 15. Episode unseres Podcasts “Die Eintracht im Ohr” spricht Udo über die Pokal-Sensation vor 30 Jahren. Könnt ihr hier hören oder bei Spotify, Google und Apple.