Skip to main content
AktuellesÜ40Verein

Ü40 – 3. Spieltag SCEMZ – RSV Waltersdorf 09 1:1 (1:0)

By 16. September 2021No Comments

Zwei vollständig unterschiedliche Halbzeiten im Spitzenspiel

Bei Dauerregen empfing man gestern Abend die Nachbarn aus Waltersdorf zum Derby, welches im Vorfeld als Spitzenspiel deklariert wurde. Ob sich dies bewahrheitete, wage ich nicht zu beurteilen, am Ende stand aber ein gerechtes Unentschieden – darüber waren sich alle Akteure und die gut 30 Zuschauer in der Schulstraße einig, als man im Nachgang beim gemeinsamen Kaltgetränk die Szenen des Spiels Revue passieren ließ.

Die erste Hälfte des Spiels gehörte ganz klar den Hausherren. Immer wieder verstand man es, den Ball gut in den eigenen Reihen zu halten und etliche Torchancen herauszuspielen. Folgerichtig ging man durch Kruppe nach einer Viertelstunde verdient in Führung, als dieser einen bereits abgewehrten Angriff aus dem Rückraum mit einem trockenen Flachschuss, an Freund und Feind vorbei, ins Netz wuchtete. In der Folgezeit legten unter anderem Schroda und Henze mehrfach mustergültig auf, ein weiteres Tor wollte aber einfach nicht fallen. Hier gesellte sich zum starken Schlussmann der Waltersdorfer leider auch etwas Glücklosigkeit bei der Chancenverwertung.

Viel Anlass für Änderungen gab es in der Halbzeitpause trotzdem nicht, fügten sich doch auch die Einwechselspieler regelmäßig nahtlos in die gute Vorstellung ein.

In der zweiten Halbzeit zeichnete sich jedoch ein vollständig anderes Bild ab. Die Waltersdorfer hatten ihre Probleme erkannt, zogen einige Stellschrauben nach und agierten plötzlich wesentlich offensiver und direkter. Die Hausherren konnten zwar die meisten Torgelegenheiten rechtzeitig vereiteln, fanden aber nach Klärung keinen Zugriff mehr auf das Spielgeschehen, was allerdings überwiegend dem couragierten Auftritt der Gäste geschuldet war. So musste man zuschauen, wie Angriff auf Angriff Richtung Miersdorfer Gehäuse rollte, welches diesmal von Purmann hervorragend gehütet wurde, der den zuletzt so starken Neumann vertrat. Als die Uhr langsam herunterlief und die drei Punkte bereits greifbar schienen, trug Waltersdorf einen letzten Angriff vor, welcher schnörkellos direkt herausgespielt und von Gagstädter sehenswert abgeschlossen wurde. Kurz danach war Schluss und nachdem die erste Enttäuschung der Gastgeber verflogen war, nicht die Entscheidung in der ersten Halbzeit herbeigeführt zu haben, war man sich einig, dass, aufgrund der beiden so unterschiedlichen Halbzeiten, das Remis gerecht war.

Tore:    1:0       C. Kruppe (15. Minute)

1:1       R. Gagstädter (57. Minute)

Zuschauer: 30

Aufstellung:                  R. Purmann (TW) – T. Epping, L. Günther, C. Kruppe – A. Henze, J.D. Kohlbach. – A. Pohle

Wechselspieler:            C. Schröder, M. Lehmann, T. Schulz, B. Schwarz, H. Schroda, H. Leißling

Text: L. Günther