8000 Kilometer vom Wüstemarker Weg entfernt sorgt ein Eintrachtler für Furore!
Willi Retzlaff, Spieler unserer A-Junioren, belegte mit der Schul-Auswahl der Abbotsford Senior Secondary School beim Landeswettbewerb in British Columbia in Kanada unter 130 Teams einen starken 12. Platz. Willi gewann zunächst mit seiner Mannschaft die Fraser Valley Championships. Damit qualifizierte er sich mit 15 anderen Teams für das Turnier der besten Schulen aus Bristish Columbia. Nach einem Startsieg gegen Vancouver Panorama Ridge School (1:0) verlor die Abbotsford-Truppe gegen die Terry Fox School in Port Coquitlam (1:2) und der Vancouver Technical School (0:5). Im Spiel um Platz 11 unterlag sie Burnaby North School 1:3.
Willi, der seit zwölf Jahren für die Eintracht spielt und seit September in Kanada ist: “Ich habe mich letztes Jahr dazu entschieden, ein Auslandsjahr in Kanada zu machen. Die Hauptgründe für diese Entscheidung waren, mein Englisch zu verbessern und mir einen neue Herausforderung zu geben.” Abbotsford liegt im Westen Kanadas, hat gut 140000 Einwohner.
Im Vergleich zu Deutschland sei der Schulalltag in Kanada ziemlich entspannt, sagt Willi. “Ich habe vier Kurse, die ich im ersten Semester machen muss, zwei davon sind auf Fußball fokussiert. Wir haben im Rahmen des Unterrichts zweimal pro Woche Fußball-Training, die Trainer kommen aus den Universitäts-Mannschaften. An den restlichen Tagen haben wir Sport und Fitness, dann gehen wir in das Gym oder spielen Fußball. Während der WM haben wir uns das ein oder andere Spiel angeschaut und analysiert.”
Bis Sommer ist Willi noch in Kanada, kehrt dann wieder zurück.