Skip to main content
Verein

Alles Gute! Die Eintracht wird heute 110 Jahre alt

By 1. Juli 2022No Comments

Es ist ein besonderer Tag für den SC Eintracht Miersdorf/Zeuthen!

Der 1. Juli 1912 ist der offizielle Gründungstag unseres Vereins. Er jährt sich 2022 heute zum 110. Mal.

Das wäre ein guter Anlass für ein großes Fest, doch in diesem Jahr wird klein gefeiert. Die Eintracht hat ältere Mitglieder, Förderer und Sponsoren zu einem Essen eingeladen.

Unser VorsitzenderAndré Wittmann: „Wir standen im letzten Jahr, noch mitten in der Pandemie, vor der Frage, ob es überhaupt möglich sein wird, 2022 eine Feier zum 110-jährigen Jubiläum ausrichten zu können. Da auch die 111 eine schöne Zahl ist, haben wir uns dann entschieden, 2023 die große Party steigen zu lassen.“

Der 1. Juli 1912 war ein schöner sonniger Tag, knapp 20 Grad waren an diesem Montag. In der Gaststätte Dorfkrug in Miersdorf, die leider nicht mehr existiert, trafen sich an dem Tag ein paar fußballbegeisterte Männer.

Wie genau die Versammlung ablief, darüber gibt es kaum Informationen. Entscheidend ist: Am Ende des Tages war der SC Eintracht Miersdorf aus der Taufe gehoben. Der 1. Juli 1912 wurde auch nach der Fusion von Eintracht Miersdorf und  SG Zeuthen im Jahre 1991 zum offiziellen Gründungstag bestimmt.

Blick in die Aufzeichnungen von Josef Grzesik zum 25-jährigen Bestehen der Eintracht im Jahre 1937

Die ersten Jahre lassen sich in Teilen rekonstruieren. Vor allem dank Josef Grzesik, der 1912 wohl im Dorfkrug dabei war und vier Jahre später den Gründungsvorsitzenden Willi Krüger ablöste.

Er hat 1937 zum 25-jährigen Bestehen auf 20 Seiten aufgeschrieben, wie die ersten Jahre verliefen. Es ist das wohl älteste Schriftstück, das Auskunft gibt über die Anfänge der Eintracht: Von der schwierigen Suche nach einem Gelände, von Problemen bei der Beschaffung der Fußball-Ausrüstung und von ersten Auflösungserscheinungen nur zwei Jahre nach der Gründung, denn viele Fußballer mussten mit Ausbruch des 1. Weltkriegs im Jahre 1914 zum Militär.

Die Gründungsväter haben den Startschwierigkeiten getrotzt und durchgehalten – und legten so die Basis für die nunmehr 110 Jahre währende Eintracht-Geschichte.

Das älteste Foto stammt wohl aus dem Jahre 1918 (FOTO OBEN).

Es zeigt zehn (!) Fußballer (vier davon mit Kopfbedeckung) und einen offensichtlich älteren Herren mit Krawatte, womöglich der Trainer dieser Mannschaft. Das Tor, in dem sie stehen, besteht – wie früher üblich – aus eckigen Balken. Um was für eine Mannschaft genau es sich handelt und um welche Personen, ist leider nicht bekannt.

Zur Chronik der Eintracht geht es hier entlang.