Skip to main content
AktuellesPodcast

Andreas Wawzyniak über Ehrenamt, Ehrungen und seinen Ehrgeiz als Spieler

By 14. Februar 2021Februar 18th, 2021No Comments

Er ist sowas wie die Nummer 10 der Eintracht, also Dreh- und Angelpunkt des Vereins: Andreas Wawzyniak.

In der dritten Episode des Eintracht-Podcasts berichtet er von seiner Tätigkeit als Leiter der Geschäftsstelle. Dass er nur einen Teil seiner Aufgaben erläutert, hat zeitliche Gründe: Sonst hätte der Podcast Überlänge gehabt…

Was nur wenige wissen: Andreas ist seit gut 50 Jahren ehrenamtlich aktiv. Denn schon mit 16 Jahren wurde er Jugendtrainer, damals bei der SG Zeuthen, einem der Vorgänger-Vereine der Eintracht. Andreas erzählt, welche Persönlichkeiten ihn geprägt haben. Viele bekannte Namen aus der Geschichte der Eintracht sind dabei.

Natürlich ist auch Corona ein Thema. Wie hat es die Eintracht beim ersten Lockdown im Frühjahr vergangenen Jahres  geschafft, früher als viele andere Vereine den Trainingsbetrieb wieder aufzunehmen? Was unternimmt der Verein, um auch im zweiten Lockdown für die Mitglieder da zu sein?

Ach ja: Andreas war natürlich selbst auch Fußballer. Mehr Kämpfer als Spielmacher. Ein Höhepunkt seiner aktiven Karriere war sein Jahrhundert-Tor im Jahre 2012 erzielte. Auch das ist natürlich ein Thema.

Den Podcast (Aufnahme: 4.Februar) könnt ihr hier hören oder bei Apple, Spotify und Google-Podcast.

Viel Spaß!