Skip to main content
1. Männer

Anpfiff 13 Uhr! Alles zum Derby gegen Wernsdorf

By 19. November 2021No Comments

DERBY AM WÜSTEMARKER WEG!

Unsere Brandenburgliga-Männer treffen am Samstag auf den Nachbarn SV Frankonia Wernsdorf. Es ist das zweite Brandenburgliga-Derby zwischen beiden Klubs, das erste am 1. Spieltag der Saison 2020/21 endete 1:1.

Achtung: ANPFIFF IST SCHON UM 13 UHR!

Die sportliche Lage bei der Eintracht:  Mit sieben Punkten aus den letzten vier Spielen hat die Mannschaft von Trainer Alexander Schröder den Anschluss geschafft, mit einem Sieg kann sie einen großen Sprung machen. Dann zieht sie auf jeden Fall an Wernsdorf vorbei, könnte es sogar bis auf Platz 12 schaffen. Alex: “Es gibt viele gute Gründe, das Ding zu ziehen. Das wissen die Jungs natürlich auch. Entsprechend heiß sind sie. Die Trainingsbeteiligung war in dieser Woche so gut wie noch nie in dieser Saison. Das liegt nicht nur daran, dass sich die personelle Lage verbessert hat. Jeder will sich zeigen.”

Die personelle Lage bei der Eintracht:  Wird immer besser. Kapitän Jan Wolter und die erfahrenen Marco Alisch und Dennis Wolpert sind zurück, Thede Rosenboldt ist wieder fit. Peer Gülzow feierte vergangenen Samstag beim 1:3 in Oranienburg nach dreimonatiger Pause (Bänderriss im Knie) ein 30-Minuten-Comeback, auch Sinisa Kresovic steht zur Verfügung. Angesichts dieser personellen Lage sagt Alex: “Ich denke, dass wir die besser besetzte Mannschaft sind. Aber wir müssen unsere Qualitäten natürlich auch auf den Platz bringen. Das ist uns vor einer Woche in Oranienburg nicht gelungen. Wir müssen auch gegen Wernsdorf bis an unsere Grenzen gehen.”

Der Gegner:  Im September, nach der 1:4-Niederlage gegen den 1. FC Frankfurt, hörte Norbert “Kutte” Welzel als Trainer auf. Über die Hintergründe spricht das Miersdorf-Urgestein in der aktuellen Episode des Podcasts “Die Eintracht im Ohr”. Nachfolger wurde Torsten Boer, dem in drei Liga-Spielen ein Sieg gelang, zwei Begegnungen gingen verloren.

Die Bilanz: Seit Juni 2011 standen sich beide Klubs in fünf Spielen gegenüber, zunächst in zwei Testbegegnungen, dann in der Landesliga-Saison 2018/19 und zum Start der Brandenburgliga-Saison 2020/21.

Die Testspiele in den Jahren 2015 und 2018 verlor die Eintracht jeweils 0:1, die erste Landesliga-Partie am 24. November 2018 gewann sie dagegen 2:1. Marco Alisch und Nils Reichardt sorgten für die 2:0-Führung, Gordan Griebsch für das Wernsdorfer Tor. Das Rückspiel ging am 18. Mai 2019 mit 1:2 verloren, es war damals die erste Rückrunden-Niederlage, am Ende stand trotzdem die direkte Rückkehr in die Brandenburgliga. Die Führung von Wernsdorfs Roland Richter glich Niklas Goslinowski aus. Da war die Eintracht in Überzahl, weil Johannes Schmauder nach einer Notbremse gegen Niklas Rot gesehen hatte. Trotzdem gelang Frankonia noch durch Gordon Griebsch der Siegtreffer.

1:1-Unentschieden endete am 22. August 2020 vor 268 Zuschauern das erste Brandenburgliga-Derby. Phil Kusche erzielte  das 1:0 für den frischgebackenen Aufsteiger, Marc Bernhardt den Ausgleich (Foto).

Und sonst so? Als Schiedsrichter angesetzt wurde für das Derby Stefan Spieth aus Sperenberg. Vielleicht bringt das der Eintracht Glück: Vor zwei Wochen leitete er die Partie bei unserem 2:1 beim SV Zehdenick.

Foto: OLIVER SCHWANDT