Skip to main content
Podcast-Serie "10 Jahre Brandenburgliga-Aufstieg"

Die Prüfke-Ära: Terrassen-Gespräche, Taxi-Fahrt und Torhüter-Aufstieg

By 12. Juni 2022No Comments

Es ist eines der herausragenden Ereignisse in der Eintracht-Geschichte!

Am 9. Juni 2012, also vor zehn Jahren, schafft die 1. Männermannschaft zum ersten Mal den Aufstieg in die Brandenburgliga. In einer dreiteiligen Podcast-Serie blicken wir auf dieses Ereignis zurück, sprechen mit Zeitzeugen.

Im ersten Teil geht es um die Jahre vor dem Aufstieg, vor allem um die Ära von Trainer Uli Prüfke:
>Der damalige Vorsitzende Dieter Karczewski berichtet von den Aufstiegs-Visionen, die der frühere Schatzmeister Steffen Gerlach hatte.

Uli Prüfke und Teammanager Andreas Wawzyniak

2007: Die Eintracht feiert den Aufstieg in die Landesliga

> Andreas Wawzyniak verrät, warum Uli Prüfke, Kapitän der Pokalsieger-Mannschaft von Union Berlin aus dem Jahre 1968 und eine der größten Fußball-Persönlichkeiten der Region, zur Eintracht kam und warum die Gespräche mit ihm auf seiner Terrasse geführt wurden.> Kapitän Sebastian König erzählt, wie er 2006 von Uli Prüfke zur Eintracht geholt wurde – indem er von ihm als Taxi-Fahrer genutzt wurde.
> Kutte Welzel erinnert er sich an ein Trainingslager aus Usedom, wie er sich als Co-Trainer bei einer anstrengenden Laufeinheit “verzählt” hat und welche Folge das hatte.
> Torhüter Alexander Schröder beschreibt seinen Durchmarsch von der Kreisliga und bis in die Landesliga.

Den ersten Teil der Podcast-Serie “10 Jahre Brandenburgliga-Aufstieg” sowie alle früheren Episoden könnt ihr hierbei AppleSpotify, Google, Podimo und über die App “Football was my first love” hören.

Uli Prüfke (2.v.l.) gibt beim Training Anweisungen. Links: Co-Trainer Mario Hübscher