Skip to main content
Verein

Dirk Witschaß hört auf, André Wittmann neuer Vorsitzender

By 19. Februar 2022No Comments

André Wittmann ist neuer Vorsitzender unserer Eintracht. Bei der Mitgliederversammlung am Freitagabend wurde er einstimmig zum Nachfolger von Dirk Witschaß gewählt, der nach vier Jahren im Amt nicht mehr kandidierte.

André, der in den vergangenen zwei Jahren Finanzvorstand war, zu seinem Vorgänger: “Vielen Dank, lieber Dirk, für eine tolle Zeit. Du hast großartige Arbeit geleistet.” Dirk wurde für seine Verdienste mit der Goldenen Ehrennadel ausgezeichnet. Über seine Gründe für sein Ausscheiden (und auch über seinen Weg zur Eintracht und zum Vorsitz) spricht er in der neuesten Episode des Podcasts “Die Eintracht im Ohr”, die am Sonntag, 20. Februar, erscheint.

Klein, aber fein: Andreas Wawzyniak überreicht Dirk Witschaß die Goldene Ehrennadel

Mit Blick auf die nächsten Jahre sagte André: “Wir haben tolle Mitglieder, tolle Männer-, Frauen- und Jugendmannschaften, eine tolle Anlage am Wüstemarker Weg. Aber wir haben wegen Corona  zwei blöde Jahre hinter uns. Lasst uns jetzt nach vorne schauen.”

45 der aktuell 604 Mitglieder nahmen an der Versammlung teil, gut die Hälfte im Vereinsheim am Wüstemarker Weg. Die anderen waren via Teams zugeschaltet. Vielen Dank an Helge Schroda, Ronald Ullrich und Daniel Kirsten, die die Online-Teilnahme technisch möglich machten.

Auch einige andere Posten im Vorstand wurden neu besetzt. Neu ist das Ressort Digitales und Zukunft, das Helge Schroda zukünftig leitet. Er soll die weitere digitale Entwicklung der Eintracht vorantreiben und auch andere Zukunftsthemen bearbeiten, etwa die Sportstätten-Entwicklung. Maria Meinert übernahm das Amt des Finanzvorstands von André, Gregor Ruhmöller den Bereich Öffentlichkeitsarbeit von Helge. Der bislang kommissarisch tätige sportliche Leiter Norbert “Kutte” Welzel wurde im Amt bestätigt. Jugendleiter Steve Banse sitzt jetzt auch mit Stimmrecht im Vorstand, damit wird der enormen Bedeutung seiner Tätigkeit Rechnung getragen.

Der neue Vorstand im Überblick:
1.Vorsitzender: André Wittmann
2. Vorsitzender/Leiter Spielbetrieb: Hansi Exner
Sportlicher Leiter: Norbert Welzel
Finanzen: Maria Meinert
Platz, Gebäude, Technik: Stefan Becker
Vereinsleben: Oda Ritter-Gerlach
Öffentlichkeitsarbeit: Gregor Ruhmöller
Digitales und Zukunft: Helge Schroda
Jugend: Steve Banse

Der neue SCEMZ-Vorstand (v.l.): Helge Schroda, Gregor Ruhmöller, Oda Ritter-Gerlach, Hansi Exner, André Wittmann, Stefan Becker, Steve Banse und Maria Meinert. Es fehlt Kutte Welzel, der erkrankt war

Beschlossen wurde auch eine Beitragserhöhung für aktive Mitglieder. Erwachsene zahlen zukünftig 160 Euro im Jahr (statt 144), Studierende, Azubis und Arbeitslose 130 Euro (statt) 120, Aktive im Nachwuchs (Bis 18 Jahre) ebenfalls 130 Euro (statt 120).  “Die steigenden Kosten in vielen Bereichen treffen auch uns. Deshalb war diese Erhöhung notwendig”, so André.

Machten technisch die Online-Teilnahme von Mitgliedern möglich (v.l.): Daniel Kirsten, Helge Schroda und Ronald Ullrich