Skip to main content
1. Männer

Gute Erinnerungen an das letzte Frankfurt-Spiel

By 4. Februar 2022No Comments

Jetzt aber!

Nachdem am vergangenen Samstag die Partie beim SV Altlüdersdorf abgesagt wurde, geht es für unsere Brandenburgliga-Männer erst an diesem Samstag los. Um 14 Uhr müssen sie beim 1. FC Frankfurt (Oder) ran.

Wichtiger Hinweis für die Eintracht-Fans, die unsere Mannschaft begleiten wollen: Die Partie wurde verlegt, findet jetzt auf dem Kunstrasenplatz im Stadion der Freundschaft statt. Adresse: Buschmühlenweg 172, 15230 Frankfurt (Oder).

Die wichtigsten Infos zum Spiel

Die sportliche Lage bei der Eintracht: Nicht anders als vor einer Woche. Die Eintracht ist Vorletzter mit sieben Punkten, zwei mehr als der FC Eisenhüttenstadt, einen Zähler hinter dem FSV Bernau. Ein kurzfristig anberaumtes Testspiel am Dienstag gegen den Berlin-Ligisten VfB Fortuna Biesdorf ging 2:4 verloren. Trainer Alexander Schröder: “Eine ärgerliche Niederlage, weil wir wieder zu viele Chancen vergeben haben und uns dann kurz vor der Pause den 1:1-Ausgleich einfangen. In Frankfurt müssen wir unsere Chancen konsequenter nutzen, sonst werden wir sofort bestraft.”

Die personelle Lage bei der Eintracht: Entspannt sich weiter.  Kapitän Jan Wolter und Peer Gülzow hatten Kurzeinsätze gegen Biesdorf, sind zumindest für den Kader eine Option. Johannes Neubauer und Lukas Müller, die zuletzt angeschlagen waren, kamen auch gegen Biesdorf zum Einsatz. Noch nicht in Frankfurt im Kader sind Matthias Klatt und Dennis Wolpert, die aber beide wieder ins Lauftraining eingestiegen sind.

Der Gegner: Steht zwar nur auf Platz 7, zählt aber für Alex zu den Aufstiegskandidaten. “Ich glaube, die wollen in der Rückrunde noch mal angreifen. Die haben den Oberliga-Aufstieg nicht nicht zu den Akten gelegt. Es ist eine schwere Aufgabe für uns. Wir müssen schon einen sehr guten Tag erwischen, um etwas mitzunehmen.” Frankfurt stellt mit 33 Treffern den zweitbesten Angriff der Liga (nur Sachsenhausen ist mit 37 Toren besser) und mit dem elffachen Torschützen Paul Bachmann die zweitbesten Knipser der Liga (nur Werders Marco Richter ist mit 19 Treffern besser). Das Problem liegt bei 22 Gegentoren hinten. Mit Kevin Schulz wurde im Winter vom Landesligisten FV Blau-Weiß Briesen eine neue Nummer 1 verpflichtet.

Die Bilanz: Könnte besser sein. In 10 Spielen gab es sieben Niederlagen. Aber das Beste zum Schluss: Das letzte Aufeinandertreffen am 24. Oktober 2020 gewannen wir gegen den damaligen Tabellenführer (!)  mit 1:0. Torschütze: Jan Wolter (Foto mit Szene aus der Partie damals) in der 83. Minute nach einem laaangen Einwurf von Nils Reichardt.

Und sonst so? Es könnte es ruhiger Nachmittag für Schiedsrichter Stefan Lüth (Sperenberg) werden. Denn es ist das “Spitzenspiel” der beiden “bravsten” Mannschaften der Liga. Frankfurt führt die Fairness-Tabelle an (15 Gelbe Karten). Dahinter auf Platz 2 unsere Eintracht mit 16 Gelben.

Foto: Oliver Schwandt