Skip to main content
Verein

Herzlichen Glückwunsch! Knut Sabelus wird 60 Jahre alt

Ein großer Freund und Förderer der Eintracht feiert am heutigen Montag einen runden Geburtstag: Knut Sabelus, Kopf der Apothekerkooperation Sabelus XXL und Sponsor des Vereins, wird 60 Jahre alt. 

Seit über 50 Jahren ist Knut dem Verein verbunden. “Als kleine Jungs haben wir überall wo es ging Fußball gespielt. Da landete man als Miersdorfer dann automatisch bei der Eintracht. Mit sieben Jahren stand ich dort zum ersten Mal auf dem Fußballplatz”, so erzählt er es im Podcast “Die Eintracht im Ohr”.

Ein überragender Fußballer war Knut nicht, wie er sich erinnert, deshalb wurde er zwischenzeitlich zum Torhüter umfunktioniert, um mehr Einsatzzeiten zu bekommen. Am Ende wurde er Schiedsrichter, die wurden auch damals schon händeringend gesucht. “Das hat mir Spaß gemacht, da wurde ich gefördert und habe eindrucksvolle Erfahrungen gesammelt.” So kam er u.a. bei der Spartakiade zum Einsatz, einer der wichtigsten Sportwettbewerbe in der DDR.

Knuts Mutter betrieb eine Apotheke in Zeuthen, er selbst studierte in Greifswald und Berlin Pharmazie. 1993 gründete er die Löwen-Apotheke in Zeuthen, ein Jahr später die Sabelus Apotheke in Königs Wusterhausen. Nach und nach kamen weitere Standorte hinzu: Zossen (April 2005), Berlin-Bohnsdorf (Mai 2005), Ludwigsfelde und Zeesen (2007) und Wildau (2009).

In der Zeit des Selbständigkeit steigerte Knut sein Sponsoren-Engagement. “Ich wünsche mir, dass viele Jugendliche den gleichen Weg finden wie ich, bei der Eintracht andocken und dort ein sportliches Zuhause finden”, erklärt er seine Motivation. “Ich wünsche mir, dass sie die Entdeckung der Freundschaft machen, des Mannschaftssports, dass man dort auch aufeinander angewiesen ist. Das ist eine ganz wichtige Erfahrung, die man sammeln sollte und die mir damals in meiner Entwicklung geholfen hat. Die Eintracht ist für mich mein liebster Verein.”

So ist Knut immer wieder bei der Eintracht anzutreffen. Er war beim Aufstiegsfinale unserer Landesligamänner bei Buckow/Waldsieversdorf und eine Woche spät bei der Jubiläumsfeier zum 111-jährigen Bestehen.

Vielen Dank, lieber Knut, für Dein großartiges Engagement!
Die Eintracht-Familie wünscht Dir alles Gute zum Geburtstag!
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen am Wüstemarker Weg!