Skip to main content
1. Männer

In Großziethen gibt es ein Wiedersehen mit alten Bekannten

By 21. Oktober 2022No Comments

Das ist ein ganz spezielles Nachbarschafts-Duell!

Unsere 1. Männermannschaft muss am Samstag (15 Uhr, Sportplatz Friedensweg in Schönefeld) bei der SG Großziethen ran. Einige Eintracht-Spieler und unser Trainer werden dort alte Bekannte treffen. Im Sommer kamen u.a. Robert Heinrich (FOTO) und Jeremy Wolf von Großziethen an den Wüstemarker Weg, Simon Rösner war bei unserem Gegner von Juli 2018 bis Dezember 2019 Trainer.

Robert Heinrich freut sich auf das Derby: “Ich bin extrem motiviert. Das Spiel hat eine immense Bedeutung für mich, weil ich jahrelang in Großziethen gespielt habe und alte Bekannte und Freunde treffe. Es ist ein Prestigeduell, das ich gerne gewinnen möchte.”

Der Abwehrmann ist positiv überrascht vom bisherigen Abschneiden von Großziethen, warnt vor den Gastgebern: “Auf ihrem Kunstrasen können sie jedem Gegner Probleme bereiten. Wir müssen schon eine Top-Leistung zeigen.”

Für die Eintracht, die seit drei Ligaspielen ungeschlagen ist (7 Punkte), wären drei Punkte sehr wichtig. Robert: “Es ist ein wegweisendes Spiel. Entweder setzen wir uns mit einem Sieg im oberen Drittel richtig fest, starten damit den Angriff auf Platz 1. Oder wir drohen den Anschluss an die zwei, drei vorderen Plätze zu verlieren. Ich bin mir sicher: Wenn wir ans Limit gehen, verlassen wir den Platz als Sieger.”

DIE WICHTIGSTEN INFOS ZUM SPIEL

Der Gegner:  Auf Platz 7 mit 11 Punkten (zwei weniger als die Eintracht). Stellt mit Kim Schwager (6 Tore) den aktuell besten Knipser der Landesliga.

Mit diesem Tor erzielte Niklas Goslinowski im August 2019 den 2:0-Endstand in Großziethen

Die Bilanz:  In der Saison 2018/19 spielten beide Teams schon mal gegeneinander – und kämpften um den Brandenburgliga-Aufstieg. Das Hinspiel gewann die Eintracht in Großziethen 2:0. Tore: Jonas Greib und Niklas Goslinowski. Vorm Rückrundenstart am Wüstemarker Weg im Februar 2019 rüstete Großziethen groß auf, holte acht neue Spieler. Doch  erneut siegte die Eintracht mit 2:0. Tore: Domenique Runge per Eigentor und erneut Niklas. Am Ende stieg die Eintracht auf.

Und sonst so? Patrick Franke (Beelitz) leitete 2019 das Rückrunden-Spiel zwischen der Eintracht und Großziethen, ist am Samstag erneut bei diesem Duell an der Pfeife.

Fotos: SIMONE KRUPPE, OLIVER SCHWANDT