Endlich wieder zu Hause!
Norbert “Kutte” Welzel ist – vorerst kommissarisch – neuer Sportlicher Leiter bei der Eintracht. Die Ernennung bei einer Vorstandssitzung am Donnerstag erfolgte einstimmig, bei der Mitgliederversammlung am 18. Februar 2022 stellt er sich der Wahl. Der Posten war zuletzt vakant.
Kutte: “Nachdem ich im September in Wernsdorf aufgehört habe, habe ich bei der Eintracht anklingen lassen, dass ich gerne wieder eine Funktion übernehmen würde. Ich freue mich auf die neue Aufgabe. Ich werde mich erst einmal einfinden müssen, werde viele Gespräche führen. Ich muss mal sehen, was ich entscheiden, wo ich helfen und wen ich wie genau unterstützen kann.”
Wichtig ist für ihn: Er will alle Mannschaften im Blick haben, sich um alle Teams kümmern.
Kutte: “Natürlich ist die 1. Männermannschaft das Flaggschiff. Aber die Ebene darunter darf nicht vernachlässigt werden. Bei den Alten Herren sind viele Spieler, die viel Gutes für den Verein machen. Die Frauen sind ein wichtiger Bestandteil des Vereins. An den A-Junioren muss man mit Blick auf den Wechsel der Spieler in den Männerbereich dran sein.”
Bei seiner Tätigkeit wird sich Kutte immer wieder mit Steve Banse austauschen, unserem Jugendleiter. “Er macht einen hervorragenden Job. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihm.”
Kutte zurück – das freut die Fans. Kutte ist ein echtes Urgestein, spielte schon in der Jugend bei der Eintracht, gehörte zu den Stützen bei den Männern. Auch als Trainer war erfolgreich. Nach seiner Zeit in Waltersdorf (2000 – 2008) war er Co-Trainer von Uli Prüfke, übernahm die Eintracht-Mannschaft 2011 und schaffte 2012 den Aufstieg in die Brandenburgliga. Zuletzt war er in Wernsdorf, wo er dann im September aufhörte.
Über seine bisherige Karriere sprach der 57-Jährige erst kürzlich in der 42. Episode des Podcasts “Die Eintracht im Ohr”. Hier könnt Ihr sie hören.
Ab und zu wird man Kutte auch mal wieder kicken sehen. “Ich werde mir ein Paar Fußballschuhe kaufen. Etwas Fußballtennis oder kleine Spielchen – darauf freue ich mich.”
Willkommen zurück, Kutte!
Alles Gute bei der neuen Tätigkeit!
Foto: KEVIN PÄPLOW