Skip to main content
1. Männer

Neuzugang Dennis Nüsse bringt Oberliga-Erfahrung mit

Ein Mann mit Oberliga-Erfahrung verstärkt in der neuen Saison die 1. Männermannschaft: Dennis Nüsse kommt zwar vom Nord-Landesligisten Fortuna Glienicke, wo früher auch Yves Küllmei gespielt hat, war davor aber beim RSV Eintracht in Stahnsdorf, beim FSV Luckenwalde und beim Ludwigsfelder FC höherklassig unterwegs.

“Einen so kurzen Fahrtweg zum Training hatte ich noch nie”, sagt Dennis, der in Schönefeld wohnt. Er unterrichtet einige Stunden an einer Grundschule in Alt-Mariendorf, studiert aber noch Betriebswirtschaftslehre an der HTW Berlin. Über Toni Hager, den er aus gemeinsamen Ludwigsfelder Zeiten kennt, kam er zum Wüstemarker Weg. Simon Rösner hatte er in der Jugend schon beim Stützpunkttraining kennengelernt.

Angefangen hat der 24-Jährige bei Hertha Zehlendorf, In der U14 und U15 spielte er bei Hertha BSC unter Pal Dardai. “Da hatte ich Leute wie Arne Maier als Konkurrenten, kam deshalb nicht so oft zum Einsatz.” Maier spielt jetzt in der Bundesliga.

Dennis wechselte zu Union, spielte dort in der U16 und U17. “Dort hieß es dann irgendwann, dass man nicht mehr mit mir plant.” Also ging er zu seinem Stammverein Hertha Zehlendorf zurück. Jetzt also Eintracht. Beim Trainingsstart war er gleich dabei. Dennis: “Ich habe mir in der vergangenen Saison schon zwei-, dreimal das Training angeschaut und gesehen, welch ein hohes Niveau die Mannschaft hat. Das hat sich am Dienstag gleich bestätigt.”

Übrigens: Dennis engagiert sich nebenher beim Verein Angstlos e. V. Motto: “Wir machen Kinder und Jugendliche stärker.” Sein Thema ist dort aktuell der richtige Umgang mit Smartphone und sozialen Medien.

Herzlich willkommen bei der Eintracht, Dennis!

DER FRAGEBOGEN

Hast Du einen Spitznamen?
Eigentlich nicht.

Was ist Dein Lieblingsverein?
Einen richtigen Lieblingsverein habe ich nicht.

Wer war Dein Vorbild in der Jugend?
Cristiano Ronaldo.

Was sind Deine Stärken?
Defensives 1:1-Verhalten, hohe Spielintelligenz und Auffassungsgabe. Passspiel.

Was sind Deine Schwächen?
Mein offensives Kopfballspiel ist verbesserungswürdig.

Was ist Deine Lieblingsposition?
Zentrales Mittelfeld oder rechter Verteidiger.

Was war Dein schönstes sportliches Erlebnis?
Mit der U15 von Hertha haben wir ein internationales Turnier in Manchester gewonnen. Anschließend wurden wir vor einem Bundesliga-Heimspiel im Olympiastadion geehrt.

Was war Dein schlimmstes sportliches Erlebnis?
Wenn man vom Verein gesagt bekommt, dass man in der nächsten Saison nicht mehr eigeplant ist. So wie mir das in der U17 bei Union passiert ist. Das war schon ein Dämpfer.

Welches Ziel hast Du mit der Eintracht?
Von der Qualität ist der Aufstieg machbar. Für mich ist aber auch wichtig, dass wir ansehnlichen Fußball spielen, bei dem die Spieler und Zuschauer Spaß haben. Simon Rösner steht für solchen Fußball.

Welche Hobbys hast Du (außer Fußball)?
Ich treibe gerne anderen Sport, spiele Tennis und mache Stand-up-Paddling. Und ich reise gerne, vor allem außerhalb Europas. Im Dezember/Januar war ich dreieinhalb Wochen unterwegs, war in Costa Rica, Aruba und Miami. Demnächst geht es nach Florida.