Skip to main content
1. Männer

Simon Rösner ist neuer Eintracht-Trainer

HERZLICH WILLKOMMEN!

Simon Rösner (46/Foto r.) wird zur Saison 2022/23 Trainer unserer 1. Männermannschaft. Er wurde am Donnerstag der Mannschaft vorgestellt. 

Co-Trainer von Simon Rösner, der gerade einen Achillessehnenriss auskuriert, wird Dennis Lotz (39/Foto l.), mit dem er zusammen bei der SG Großziethen bei den Alten Herren spielte. Dennis Lotz steht aktuell beim Berliner Landesligisten SV Schmöckwitz-Eichwalde unter Vertrag.  

Simon Rösner, der bereits mehrere Spiele sowohl unserer Männer als auch der A-Junioren sowie einige Trainingseinheiten gesehen hat: „Ich freue mich auf die neue Herausforderung. Ich traue mir zu die Jungs besser zu machen. Ich komme von außen, möchte neue Sichtweisen einbringen und das ein oder andere an alten Strukturen aufbrechen. Mit Dennis liege ich auf einer Wellenlänge, wir ergänzen uns gut.“

Die Mannschaft bei der Vorstellung des neuen Trainers

Beide Trainer kommen unabhängig von der Liga-Zugehörigkeit der Eintracht, die noch um den Klassenerhalt in der Brandenburgliga kämpft. Am Samstag gegen die TSG Einheit Bernau benötigen wir unbedingt einen Sieg, um den SV Falkensee-Finkenkrug vom viertletzten Platz verdrängen zu können.

Ob Brandenburgliga- oder Landesliga – die Spielphilosophie von Simon Rösner steht fest „Ich möchte, dass sich die Gegner uns anpassen. Und sie sollen spüren, dass bei uns ein guter Teamgeist herrscht. Darauf lege ich viel Wert.“

Bis Februar war er beim Oberligisten Eintracht Mahlsdorf tätig, saß davor u.a. bei Hertha Zehlendorf (Oberiiga), bei der SG Großziehen (Landesliga) und bei der VSG Altglienicke (Regionalliga) auf der Bank.

Eintracht-Vorsitzender André Wittmann (Foto M.): „Mit Simon Rösner konnten wir einen erfahrenen Trainer verpflichten. Ich bin der festen Überzeugung, dass er mit Dennis Lotz unsere Mannschaft weiterentwickelt. Es wäre schön, wenn jetzt wieder Kontinuität auf dieser Position hereinkommt. Ich bin sehr froh und dankbar, dass Norbert Welzel in den letzten Spielen noch einmal eingesprungen ist und so gute Arbeit geleistet hat.“

Norbert Welzel hatte nach dem Abgang von Dennis Linke Mitte Mai den Trainer-Job interimsweise übernommen, konzentriert sich nach der Saison wieder voll auf seine Aufgaben als Sportvorstand. Auch er freut sich auf die Zusammenarbeit mit Simon Rösner: “Unser neuer Trainer ist bekannt dafür, dass er vor allem auf junge Spieler setzt und diese besser macht. Das entspricht genau unserem Konzept. Er kommt von außen, wird deshalb neue Impulse setzen und die Erfahrung einbringen, die er auch in höheren Spielklassen gesammelt hat.“ 

Die Eintracht startet am 18. Juli in die Vorbereitung für die nächste Saison. 

ALLES GUTE, SIMON UND DENNIS!

Von links: Vorsitzender André Wittmann, Sportvorstand Kutte Welzel, Simon Rösner und Dennis Lotz