Skip to main content
Podcast

Eiko Schulze über Schnürsenkel, Halbstarke und Fair-Play-Ligen

By 24. Oktober 2021No Comments

Seit 2013 ist Eiko Schulze Jugendtrainer bei der Eintracht, hat seitdem viele Nachwuchsspieler betreut. Aktuell ist er für die F-Junioren zuständig.

In dieser Episode des Podcasts “Die Eintracht im Ohr” verrät er, warum er lieber Kinder als halbstarke Jugendliche trainiert. Dass es manchmal schon ein Fortschritt ist, wenn sich die Kleinen am Ende einer Saison die Schnürsenkel zumachen können. Welche Vor- und Nachteile die Fair-Play-Ligen haben, in denen seine Mannschaften spielen. Und warum er sich bisweilen nicht mal mehr an die Ergebnisse der letzten Spiele erinnern kann.

Eiko erzählt außerdem, dass der Umgang mit den bisweilen sehr ehrgeizigen Eltern einiger Spielerinnen und Spieler nicht immer einfach ist. Und aus seiner Sicht nicht jedes von ihm trainierte Kind Fußballer werden muss, sondern gerne auch in anderen Bereichen des Vereins tätig werden kann.

Den Podcast mit Eiko sowie alle früheren Episoden könnt ihr hierbei AppleSpotify Google und über die App “Football was my first love” hören.