Skip to main content
Verein

Eintracht belegt Platz 3 bei “Sterne des Sports” in Silber

By 29. Oktober 2021No Comments

Noch eine Ehrung für die Eintracht!

Beim Wettbewerb “Sterne des Sports” in Silber, den der Landessportbund Brandenburg in Zusammenarbeit mit der Volksbank durchführt, belegen wir den 3. Platz. Bei einer Feierstunde in der Staatskanzlei in Potsdam bekamen unser Vorsitzender Dirk Witschaß, sein Vertreter Hansi Exner, Schatzmeister André Wittmann und Pressesprecher Gregor Ruhmöller aus den Händen von Bildungs- und Sportministerin Britta Ernst den Silber-Stern, einen Scheck über 1000 Euro, eine Urkunde und ein Werbebanner überreicht.

Die Eintracht hatte sich mit dem im Februar erstmals aufgelegten Podcast “Die Eintracht im Ohr” für den Preis beworben, der als “Oscar des Amateursports” gilt und an dem sich in diesem Jahr über 30 Vereine aus Brandenburg beteiligten. Durch den Sieg beim Regionalwettbewerb “Sterne des Sports” in Bronze Ende September hatten wir uns für den Landeswettbewerb qualifiziert. Bei dem belegte der FSV 63 Luckenwalde Platz 1 vor dem FC Deetz. Herzlichen Glückwunsch!

Ministerin Britta Ernst: „Die Sportvereine sind das Rückgrat des Breitensports. Sie haben eine wichtige soziale Funktion, stärken Gemeinschaft und Zusammenleben. Durch den Wettbewerb ‚Sterne des Sports‘ erfährt eine breite Öffentlichkeit, dass die Vereine über ihren sportlichen Einsatz hinaus zu gesellschaftlichen Höchstleistungen fähig sind. Ideenreich und engagiert setzen sie sich in ihrer Region für eine aktive Willkommenskultur ein und bereichern das Leben in Stadt und Land. Ihr ehrenamtliches Engagement erreicht Menschen in verschiedensten Lebenssituationen. Das ist eine wertvolle Integrationsleistung. Der Wettbewerb würdigt diesen unbezahlbaren Einsatz und macht die soziale Kraft des Sports sichtbar. Ich gratuliere den diesjährigen Preisträgern herzlich.“

Robby Wallis, Vorstand der Brandenburger Volksbank, sagte: „Die Sterne des Sports sind etwas ganz Besonderes. Sie stehen für den bemerkenswerten Einsatz, den die Mitglieder von Sportvereinen tagtäglich leisten, um Werte wie Gemeinschaft, Verantwortung und Hilfsbereitschaft in unser gesellschaftliches Leben zu integrieren. Werte, die sich auch die Volksbanken Raiffeisenbanken auf ihre Fahnen geschrieben haben. Und genau darum liegt mir dieser Wettbewerb ganz besonders am Herzen. Die Auszeichnung von Sportvereinen ist ein Signal an alle, wie wichtig ihre Vereinsarbeit, wie wichtig ihr Engagement ist! Für unser gesellschaftliches Leben. Und für uns alle.”